Aktuell

August-News aus den Dörfern

Von: Martin Kämpchen
18.08.2014 News

Vor neuem Jungenhostel auf RSV-Gelände

Rückseite Jungenhostel

Seit 18. Juli ist der Student Joschka Härdtner aus Frankfurt als Voluntär zu Gast. Als erster wohnt er im Gästezimmer des neu errichteten Jungenwohnheims. Er ist also im täglichen und engen Austausch mit den Schülern. Er unterrichtet Englisch in Bishnubati und betreibt Sport (Boxen, Jiujitsu, Volleyball, Schwimmen) mit den jüngeren Schülern der RSV Schule. Joschka bleibt bis Anfang Oktober. In seinem Blog "Joschka inside India" berichtet er über seine Erfahrungen in den Dörfern 

Am 8. August kamen Jakob Dörr, Hannah Beckmann und Judith Drexler, um wieder in den Dörfern zu arbeiten. Alle drei waren schon im letzten Jahr bei uns und wiederholen ihren Besuch. Leider bleiben sie nur drei Wochen, weil sie als Studenten an der Universität Hamburg an die Semesterferienzeit gebunden sind. Hannah und Judith wohnen im Mädchenwohnheim von RSV, während Jakob wie letztes Jahr bei Sanyasi Lohar und seiner Familie in Bishnubati wohnt.

Am 15. August wurde der Geburtstag der Gründung der RSV Schule und gleichzeitig der indische Unabhängigkeitstag gefeiert. Es gab Lieder, die Rezitation von Kinderreimen, Tänze; und Sanyasi Lohar, der Kunstlehrer der Schule, führte ein Quiz durch. Danach gab es Schwimmwettkämpfe, die zum Ende "ins Wasser fielen", nämlich einem Monsunplatzregen weichen mussten, und Volleyball.

Die Junior Leaders nehmen seit Angang August als Gruppe von sieben Personen zweimal in der Woche Englischunterricht. Englischkenntnisse sollen sie befähigen, ihre Führungsmöglichkeiten über ihr Dorf auszuweiten und mit den Ämtern, mit anderen Institutionen außerhalb ihres dörflichen Umkreises und mit den Gästen in einen konkreten Austausch zu kommen. Englisch ist für sie das Fenster auf die Welt außerhalb ihrer Dörfer