Aktuell

Aktuelle Freiwilligeneinsätze

Von: Ulrich Oser
10.08.2014 News

Jakob Dörr mit RSV-Schulkindern

Jakob Dörr diskutiert mit Jugendlichen

Auch im letzten Jahr konnten wir Freiwillige für ein Engagement in den Dörfern gewinnen und vermitteln. Für einige Zeit leben sie in den Dörfern, nehmen aktiv am Dorfleben teil und unterstützen die Dorfarbeit vor allem durch besondere Kursangebote in der Schule RSV.

Derzeit ist Joschka Härdtner vor Ort in den Dörfern. Von Juli bis September gibt er Englisch-Unterricht, daneben übt er mit Santal-Jugendlichen auch Sportarten zur Selbstverteidigung, Boxen bei den Jungen und Jiu-Jitsu bei den Mädchen. Für seinen Indien-Aufenhalt hat er einen Blog "Joschka inside India" eingerichtet, in dem er seine Eindrücke und Erfahrungen in Indien und speziell in den Dörfern festhält und analysiert.

Inzwischen sind auch Hannah Beckmann, Judith Drexler und Jakob Dörr, die im vorigen Jahr ihre Freiwilligeneinsätze geleistet und darüber berichtet haben, zu einem dreiwöchigen Besuch aufgebrochen. Sie wollen an ihre Kontakte anknüpfen und sie weiter pflegen. Jakob Dörr hat dabei die Arbeit an seinem Blog "Jakob in Indien" wieder aufgenommen.

Bereits im vorigen Jahr von Mitte August bis Anfang Oktober 2013 war Caroline Schneider als Freiwillige in den Dörfern (hier Link zu ihrem Erfahrungsbericht) und von Ende Oktober bis Januar 2014  Angelina Hörner und Imke Gerhard (Link zu ihrem Bericht!).