Musik und Tanz

Die Santals lieben Musik und Tanz, sie sind spontane Sänger und Tänzer par excellence. In den Santal-Dörfern kann man  immer noch die traditionellen Santal-Melodien hören, besonders während der Santal-Feste. Lieder, Melodien und Tänze lassen sich bestimmten Festen zuordnen. Feste wie das Sohrai-Erntefest  oder Baha-Frühlingsfest haben ihre je eigene spezifische Musik und ihren eigenen Tanz. Zum Beispiel werden beim Sohrai-Erntefest der Sohrai-Tanz und Sohrai-Lieder aufgeführt.

Typisch für viele Santal-Tänze ist, dass sich eine Frauengruppe mit untereinander verschränkten Händen und Armen gleichmäßig rhythmisch bewegt. Davor tanzt eine kleinere Gruppe von Männern, die auf Trommeln den Rhythmus schlägt.

Traditionell begleiten die Santals viele ihrer Tänze mit zwei Trommeln, Tamak (Bild unten links) und Tumdak (Bild unten rechts). Mit ihnen wird der grundlegende Rhythmus für die Santal-Tänze vorgegeben. Bei bestimmten Tänzen werden zur rhythmischen Unterstützung auch Fußgelenk-Schellen genutzt.

Von den Musikinstrumenten der Santals spielt traditionell die Flöte, aus Bambusrohr, eine besonders wichtige Rolle. Deren Melodien und Töne vermag bei vielen Santals immer noch nostalgische Gefühle auszulösen.

Als weiteres wichtiges Instrument für die traditionelle Santal-Musik sei hier noch die Banam, eine einsaitige Fidel, erwähnt (Bild unten rechts).