Baul-Sänger Rathin Kisku

Rathin Kisku ist ein Sänger der bengalischen Volksmusik (Baul) und auch der Santali-Volksmusik. In West-Bengalen ist er bekannt geworden durch Beiträge auf Festen und in Konzerten, er ist aber auch schon in Hörfunk und Fernsehen aufgetreten.

Erste künstlerische Erfolge
Seine ersten kommerziellen CDs wurden 2007 am Max Müller Bhavan (Goethe-Institut) in Kolkata herausgebracht. Inzwischen sind mehrere CDs im Handel, und er hat auch bereits mehrere Preise erhalten. Ein Filmausschnitt auf Youtube zeigt ihn und seine Band bei einem der vielen Konzerte.

In Europa war er 2005 in einem ARTE-Programm über Indien zu sehen. 2005 und 2008 bereiste er, begleitet von Martin Kämpchen, Städte in Deutschland und Österreich und erfreute sein Publikum mit Baul- und Santali-Liedern.

Kein einfacher Karriere-Weg
Rathin Kisku wurde 1984 geboren und stammt aus einem Santaldorf in der Nähe von Ghosaldanga und Bishnubati. Seit seiner Schulzeit arbeitet er mit den Dorfprojekten zusammen und hält engen Kontakt zu allen Mitarbeitern. Er hat bei fast allen Kulturprogrammen mitgewirkt, die die Dorfvereine in den Dörfern und außerhalb veranstaltet haben.

Rathin Kiskus Karriere-Weg (pdf in Englisch) zu einem anerkannten Baul-Sänger war nicht einfach. So brach er vorzeitig die Schule ohne Abschluss und zunächst ohne jede Perspektive ab. Martin Kämpchen erkannte seine musikalische Begabung und unterstützte seine Gesangs-Ausbildung. Durch ein Stipendium einer deutschen Förderin konnte er die abgebrochene Schule weiterführen und abschließen. Inzwischen lebt er mit seiner Frau Doli und den Söhnen Rahul und Ratul in Bolpur.