Aktuell

Rundschreiben 02 in 2014

Von: Ulrich Oser
07.10.2014 News

Marianne Pal Chowdhury, Vereinsvorsitzende

Nach längerer Sommerpause hat unsere Vereinsvorsitzende, Marianne Pal Chowdhury, das zweite Rundschreiben für 2014 an die Mitglieder unseres Vereins sowie an Freundinnen und Freunde der Santaldörfer versandt, mit aktuellen Informationen aus den Dörfern und aus dem Vereinsleben.

Die letzte Mitgliederversammlung im Juni 2014 hat die Vereinssatzung in einem entscheidenden Punkt geändert. Zukünftig können nicht nur Ghosaldanga und Bishnubati, sondern auch Maßnahmen in Nachbardörfern durch unseren Verein gefördert werden. Dies ist notwendig, da ausgehend von Ghosaldanga und Bishnubati  einige Entwicklungsmaßnahmen inzwischen auch auf Nachbardörfer ausgeweitet wurden. Ernährungsprogramme wurden in Nachbardörfern begonnen und Abendschulen zur Förderung von Schulkindern eingerichtet. Um hier zu helfen, wird natürlich auch unser Budget zusätzlich beansprucht.

Der Freiwilligeneinsatz in den Dörfern und in der Schule RSV hat sich in den letzten Jahren erfolgreich entwickelt. In diesem Jahr war Joschka Härdtner aus Frankfurt fast drei Monate im Einsatz. In seinem Blog "Joschka Inside India" hat er eingehend und lesenswert über seine Erlebnisse, Beobachtungen und Erfahrungen berichtet. Auch Judith Drexler, Hannah Beckmann und Jakob Dörr, Freiwillige der Jahre 2012/13, haben dieses Jahr in den Semesterferien die Dörfer drei Wochen wieder besucht. Jakob hat dabei seinen Blog "Jakob in Indien" weitergeführt.

Außerdem wird bereits der Termin für die nächste Mitgliederversammlung angekündigt, nämlich Samstag, der 16. Mai 2015 !