Aktuell

News aus den Dörfern (August - September)

Von: Boro Baski
30.09.2014 News

Am 27. August wurden Hannah, Judith und Jakob vor ihrer Rückreise mit einem Fest auf dem RSV-Campus verabschiedet. Alle Schülerinnen und Schüler von RSV, aber auch Lehrer und ältere Studierende aus Ghosaldanga und Bishnubati nahmen daran teil. Ihre Rückreise am 28. zum Airport Kolkata unterbrachen sie zur Übernachtung in Bandel, um von dort am 29. früh morgens ihren Flug nach Deutschland zu erreichen. Den ganzen Weg bis zum Flughafen wurden sie von Uttom Baski, Gobinda Baski, Boro Baski und Joschka begleitet.

Am 27. August besuchte der Filmemacher Monish Das mit seinem Team die RSV-Schule in Ghosaldanga. Monish Das plant einen Film zu drehen, wie bedeutsam und maßgeblich Rabindranath Tagores Ideen über Erziehung und Bildung heute in der Umgebung von Santiniketan angewendet werden. Auf seiner viertägigen Reise nach Santiniketan besuchte er auch Patha Bhavana, Suchana, Shishu Tirtha und einige andere Organisationen, die mit Tagores Ideen zur Erziehung experimentieren.

Am 31. August hat eine Gruppe aus Ghosaldanga und Bishnubati in Balipare / Santiniketan Lieder und Musik der Santals dargeboten. Anlass hierfür war das "Santalfest HUL". Beteiligt an der Vorstellung waren: Pada Murmu, Lakhiram Tudu, Bimol Baski, Kalidasi Mardi aus Panchabanpur, Gokul Hansda, Boro Baski und noch weitere Teilnehmer. Die Lieder, die zur Aufführung kamen, stammen von einem CD-Album, an dem die Gruppe gerade arbeitet. Vermittelt durch Ludwig Pesch wird diese Arbeit von einer Stiftung aus Amsterdam gefördert. Einige Freunde aus Bandel, Raiganj und Malda unterstützten die Gruppe mit ihren Musikinstrumenten. Das Publikum erfreute sich an fast zwei Stunden Programm und war von der Aufführung sehr angetan.

Am 5. September wurde der "Teacher's Day" mit Freude und Begeisterung auf dem Prantik-Campus von Ghosaldanga gefeiert. Alle Lehrer und auch die Mitarbeiter von GASS, BAMS und RSV waren da. Ehrengast des Programms war Dr. Monika Golembiewski. Der Tag endete mit einem gemeinsamen Abendessen in Ghosaldanga.

Am 6. Und 7. September organisierte die Jugend von Ghosadanga und Bishnubati ein Fußballturnier, an dem sich 24 Mannschaften aus verschiedenen Santal-Dörfern aus dem "District Birbhum" beteiligten. Das RSV-Fußballteam erreichte sogar den fünften Platz und erhielt dafür neun Trikots als Preis. Der erste Preis des Turniers war eine "Steel Almira". Die Wettkämpfe verliefen friedlich und Hunderte von Leuten schauten dem zweitägigen Turnier zu.

Am 19. September wurde morgens in RSV Joschka Härdtner feierlich verabschiedet, der für fast drei Monate als Freiwilliger in den Dörfern tätig war. Am Abend ist er nach Kalimpong aufgebrochen, danach will er noch Varanasi besuchen.