Aktuell

Unterstützung für Abendschulen in Nachbardörfern

Von: Ulrich Oser
12.08.2014 News

Prof. Tapati Mukherjee, Visva-Bharati Universität, bei der Vergabe des Schecks für die Evening Coaching Classes

Am Montag, den 28. Juli, hat Frau Professor Tapati Mukherjee von der Universität Santiniketan die Schule RSV in Ghosaldanga besucht, um zum zweiten Mal einen Scheck von Seiten der Universität in Santiniketan zu übergeben. Diese Spende ist gedacht für eine neue Abendschule außerhalb von Ghosaldanga und Bishnubati. Eine weitere Spende, ebenfalls ein zweites Mal, für zwei weitere externe Abendschulen kommt vom Rotary Club Baden-Baden-Merkur.

Wozu dienen diese Spendengelder? Was leisten die beiden Sponsoren mit ihrem Engagement für die Bildungsarbeit der Dorfbevölkerung?

Die langjährige Dorfentwicklungsarbeit in Ghosaldanga und Bishnubati hat deutlich Strukturunterschiede zu den benachbarten Santaldörfern sichtbar gemacht. Als der indische Dorfverein Ghosaldanga Adibasi Seva Sangha (GASS) im Februar 2012 sein 25-jähriges Bestehen feierte, entschloss man sich, die Entwicklungsarbeit schrittweise auf Dörfer der Umgebung auszuweiten.

Im März 2013 haben nach sorgfältigen Vorbereitungen Abendschulen (Evening Coaching Centres) ihre Arbeit in drei Dörfern aufgenommen, und zwar in Panchabanpur, Bautijol und Bandlodanga. Diese Abendschulen wirken ergänzend und unterstützend zum Tagesschulunterricht, sie sind außer sonntags an jedem Werktag von 18:00 bis 20:00 Uhr geöffnet. In jeder Schule arbeiten jeweils zwei Lehrer, die aus den Dörfern selbst kommen, aber vom Dorfverein (GASS) und der Schule RSV beraten und unterstützt werden. Zur Koordination der Arbeit in den externen Abendschulen und als "Supervisor" ist zur Zeit Mona Murmu verantwortlich eingesetzt.

Großer Wert wird auf eine gute Zusammenarbeit der Lehrer mit den Eltern gelegt. Regelmäßig finden Zusammenkünfte (meetings) mit den Eltern statt. Dies soll das Bewusstsein und die Verantwortung der Eltern stärken, für eine regelmäßige Teilnahme ihrer Kinder am Abendschulunterricht zu sorgen. Ergänzend laufen auch Programme zur Gesundheitskontrolle (health check ups) von Kindern und ihren Eltern.

Eine ausführlichere Beschreibung des Projekts Ausweitung der Abendschulen in Nachbardörfer gibt ein Auszug (in Englisch) aus dem Annual Report 2012-2013 unserer Partnerorganisation GBAT.