Aktuell

Mai-News aus den Dörfern

Von: Martin Kämpchen
03.06.2014 News

Kunst im Bio-Garten

Kunst im Bio-Garten

Backofen im Bio-Garten

Das Jahresbudget für das Geschäftsjahr 2014/2015 wurde lange diskutiert und verabschiedet. Wie jedes Jahr werden die Angestellten eine Gehaltserhöhung von 10% erhalten, um die Preissteigerung der Nahrungsmittel auszugleichen. Das Budget sieht unter anderem eine Einzäunung und Renovierung von "Prantik" in Ghosaldanga vor. Prantik ist der Schulbereich, der an das Dorf angrenzt. Er enthält ein Gastzimmer, Büroraum, Raum für medizinische Zwecke, einen Klassenraum, Toilette und Wasserpumpe sowie einen freien Platz für Versammlungen. Es war der erste Bereich, der vor 25 Jahren gebaut wurde.

Der gesamte Monat Mai war ungewöhnlich heiß, das Thermometer zeigte ständig um 40 Grad Celsius. In RSV gab es über zwei Wochen Hitzeferien, wie auch in den staatlichen Schulen.

Am 8. Mai wurde in Ghosaldanga mit allen Schülern und der Dorfbevölkerung der Geburtstag von Rabindranath Tagore gefeiert (Rabindra Jayanti).

Der ehemalige Chefminister des angrenzenden Bundesstaats Jharkhand, Babulal Marandi, ein Santal, besuchte RSV und sprach mit den Schülern und Hostelbewohnern. Rathin Kisku war der Vermittler.

Die Projekte des "Bose Institute" in Kalkutta laufen an. Gobinda Baski und Boro Baski besuchten das Bose Institute in Kalkutta, um die beantragten Projekte vorzustellen und Fragen dazu zu beantworten.