Frühlingsfest (Baha Parab) mit Internationaler Konferenz
15.04.2014 News
Baha Parab, das Frühlingsfest der Santal, wird jedes Jahr ausgiebig in Ghosaldanga gefeiert. Am Fest beteiligen sich auch Santalgruppen aus anderen Landesteilen, vor allem aus dem District Birbhum. Es ist ein traditionelles Fest mit religiösen Riten, Liedern, Tänzen und sportlichen Wettkämpfen.
Dieses Jahr wurde das "25-jährige Jubiläum" der Frühlingsfeste gefeiert, drei Tage lang (12.-14. März) und besonders intensiv. Es erschienen 22 Santalgruppen, traditionell gekleidet und mit traditionellen Musikinstrumenten. Drei Theatergruppen brachten ihre Stücke zur Aufführung. Am letzten Tag des Festes feierten Hunderte von Santal mit Musik und Tanz bis in die Morgenstunden.
Verbunden mit dem diesjährigen Jubiläumsfest war eine internationale Konferenz zum Thema: Tribes in Transition: Conflict over Identity, Resources and Development, Programm: siehe Conference Schedule. Die Konferenz, die am 12. in Santiniketan und am 13. März auf dem Rolf Schoembs Vidyashram (RSV) in Ghosaldanga stattfand, wurde von der der Jamia Milllia Islamia (Universität) in New Dehli organisiert. Kooperationspartner war der Ghosaldanga Bishnubati Adivasi Trust (GBAT), der vor allem für die praktische Durchführung sorgte.
Boro Baski, der in Vorbereitung und Durchführung der Konferenz wesentlich engagiert war, hat einen ausführlichen Bericht (Report) verfasst und uns übersandt.