Aktuell

Grußworte und Berichte aus Indien zum Jahresende

Von: Ulrich Oser
14.12.2013 News

Schulfibel RSV-Grundschule

Zum Jahresende erreichen uns von unserer Partnerorganisation in Indien "Christmas Greetings". Neben Grußworten und guten Wünschen zum Weihnachts- und Neujahrsfest enthält diese Post einen Rückblick auf die wichtigsten Ereignisse und Aktivitäten im vergangenen Jahr. Außerdem haben wir den "Annual Report 2012-2013" erhalten, in dem Situation und Geschehen in den Dörfern und Schuleinrichtungen, aber auch deren Probleme ausführlich dargestellt und diskutiert werden.

Positiv herauszustellen ist, dass im vergangenen Jahr neue Ideen und Initiativen auf den Weg gebracht wurden: In vier benachbarten Santal-Dörfern wurden "Evening coaching centres" (Abendschulen) gestartet. Diese Initiative, "Outreach Programme of RSV" genannt, wurde nach der 25-Jahre-Jubiläumsfeier in 2011 vereinbart, um auch in anderen Dörfern Entwicklungen zu initiieren und solidarisch zu unterstützen. Der "Bio-orchard" auf dem RSV-Campus macht Fortschritte. Neue Methoden der Anpflanzung sowie eine Bienen- und eine Pilzzucht werden ausprobiert. Das Bose-Institut in Falta/West-Bengalen gibt dabei systematische und professionelle Unterstützung.

Nach wie vor ist aber die Lehrersituation an den Schuleinrichtungen problematisch. Trotz Programmen zur Lehrerfortbildung mangelt es immer noch an qualifiziertem Lehrpersonal in ausreichender Anzahl. Auf dieses Problem geht auch die Vorsitzende unseres Vereins Marianne Pal Chowdhury im Rundschreiben 03/2013 ein und verbindet dies mit einem Spendenaufruf zur finanziellen Unterstützung, um qualifiziertes Lehrpersonal halten zu können oder weiter zu qualifizieren.