Aktuell

Sanyasi Lohars Kontakte zur Ecole d'Humanité

Von: Ulrich Oser
08.11.2013 News

Sanyasi Lohar

Nach Abschluss seiner Kunstkurse an der Sommerakademie in Salzburg im September besuchte Sanyasi Lohar, Künstler und Kunstlehrer aus Bishnubati, mit Martin Kämpchen auch die Schule Ecole d'Humanité in der Schweiz. An dieser traditionsreichen Privatschule hat vor einigen Jahren Sanyasi dreimal jeweils für mehrere Monate als Kunstlehrer gearbeitet. Gründer der Ecole d'Humanité war Paul Geheeb, der auch die bekannte Odenwaldschule gegründet und geleitet hatte, bevor er vor den Nationalsozialisten in die Schweiz floh. Tagore besuchte 1930 die Odenwaldschule und freundete sich mit Paul und Edith Geheeb an. Seitdem pflegt die Schule intensive Beziehungen zu Indien.

Die Zeitung The Statesman (Calcutta) vom 20. October hat ein Essay von Martin Kämpchen veröffentlicht, durch den die indischen Leser ausführlich über die Ecole d'Humanité und deren Beziehungen zu Indien informiert werden.