Aktuell

Nachrichten aus den Dörfern (August - Sept. 2013)

Von: Martin Kämpchen
16.09.2013 News

Rathin Kisku in einem Konzert in Bolpur Februar 2012

Rathin Kisku, Santal-Baulsänger aus Gopalnagar, ist Student des Sangeet-Bhavan geworden, der Musikakademie von der Visva-Bharati Universität in Santiniketan.
Seit seiner Kindheit ist Rathin Kisku eng mit der Dorfarbeit in Ghosaldanga und Bishnubati verbunden. Mit Hilfe von Martin Kämpchen und Sponsoren in Deutschland hat er zuerst seinen Schulabschluss (Madhyamik) gemacht und dann im Fernstudium ein Aufbaustudium (Abschluss der Klasse 12) beendet. In diesem Jahr bestand er die Aufnahmeprüfung zum Sangeet-Bhavan, dessen Unterricht im August begonnen hat. Im Jahr 2008 begleitete Rathin eine Dorfgruppe auf ihrer Reise zum Thema "Ein indisches Dorf stellt sich vor" durch Deutschland. (LINK zu Rathins PORTRAIT)

Die Baurbeiten des Schülerheims für Jungen auf dem RSV-Campus haben begonnen. Bauaufsicht hat Snehadri Chakraborty. Das Wohnheim, das von der Schöck-Familienstiftung finanziell unterstützt wird, soll im Dezember eingeweiht werden. Dann haben die Jungen  wie schon die Mädchen auch ein neues Wohnheim.

In Bishnubati hat sich eine Theatergruppe gebildet, die sich seit Anfang August regelmäßig trifft. Eine Stiftung in Amsterdam mit Ludwig Pesch sponsert die Gruppe. Zunächst übt sie ein kurzes Theaterstück ein, das Dr. Monika Golembiewski angeregt hat. Es macht auf die Gefahren der Tuberkulose aufmerksam. Leiter der Theatergruppe ist Uttam Baski, Boro Baski hat das erste Stück geschrieben.