Aktuell

Nachrichten aus den Dörfern (April - Mai 2013)

Von: Martin Kämpchen
05.06.2013 News

Altes Wohnheim für Jungen (Boys Hostel)

Der Rolf Schoembs Vidyashram (RSV) veranstaltete am 10. und 11. Mai ein Seminar für Lehrer. Alle Lehrer unserer Organisationen sowie rund zwanzig Lehrer aus den umliegenden Schulen nahmen teil. Dieses alljährliche Seminar soll die Lehrer neu motivieren und an ihre pädagogischen Grundsätze erinnern, die nach den Ideen von Rabindranath Tagore aufgestellt worden sind. Mehrere Lehrer der RSV-Schule gaben Demonstrativ-Unterricht und Vorträge. Es folgten ausführliche Diskussionen.

Ein Streifen Land unmittelbar hinter dem RSV-Grundstück konnte angekauft werden. Damit kann der biologische Obstgarten erweitert werden, und es wird Raum für spätere Entwicklungen geschaffen.

Seit März laufen drei Abendschulen (Evening Coaching Classes) in umliegenden Santal-Dörfern unter der Aufsicht eines Koordinators, der von unserem Team ausgewählt wurde. Er heißt Gobinda Baski (Bishnubati), die Dörfer heißen Panchabanpur, Bautijol und Bandlodanga. Die Lehrer der Abendschulen, jeweils zwei pro Schule, stammen aus den Dörfern selbst. Die Finanzierung wurde sichergestellt durch den Rotary Club Baden-Baden-Merkur und die Visva-Bharati-Universität, Santiniketan.

Die Vorbereitungen zum Bau des neuen Studentenheims für Jungen (Boys Hostel) laufen. Ein Antrag wurde gestellt und noch im Juni erwarten wir die Baugenehmigung. Das Studentenheim wird von der Schöck Familienstiftung (Baden-Baden) finanziell unterstützt.