Neuigkeiten aus den Dörfern, April 2025
12.05.2025 News
Die wichtigsten Entwicklungen des Monats sind, dass die drei Abendcoaching-Zentren Bautijol, Panchabanpur und Bandlodanga seit diesem Monat geschlossen sind. Es gibt mehrere Gründe, diesen Schritt zu gehen. Im Jahr 2013 wurden die beiden Zentren Bautijol und Bandlogram mit finanzieller Unterstützung der Visva-Bharati Universität gegründet und das Zentrum in Panchabanpur wurde vom Rotary Club Santiniketan gegründet. Die finanzielle Unterstützung für den Betrieb dieser Zentren dauerte zwei Jahre. Später entschied sich die Organisation, die Zentren mit eigenen Mitteln zu betreiben, da die meisten Schüler aus der RSV-Schule kamen und ihre Eltern nicht in der Lage waren, sie akademisch zu unterstützen. Nach zehn Jahren hat sich die wirtschaftliche Situation der Familien verbessert und viele ihrer älteren Geschwister besuchen nun weiterführende Schulen, die ihnen bei ihrem regulären Unterricht zu Hause helfen.
Eine weitere Entwicklung ist, dass die vollwertige Gesundheitsstation in Ghosaldanga ab diesem Monat ebenfalls geschlossen wurde. Die Gesundheitsabteilung wurde vor mehr als einem Jahrzehnt von Dr. Monika Golembiewski gegründet. Nachdem sie ihr eigenes Krankenhaus in Bolpur eröffnet hatte, besuchte Dr. Sitaram Banerjee die Gesundheitsstation zunächst zweimal pro Woche und später einmal pro Woche. Seit einigen Monaten besucht Dr. Banerjee das Zentrum aufgrund seines eigenen Gesundheitszustands nicht mehr. Die Organisation hat beschlossen, die Dorfbewohner zu motivieren, die staatlichen Krankenhäuser in Anspruch zu nehmen, in denen sich die Versorgung besser als zuvor verbessert hat. Die Gesundheitshelfer der Organisation Parboti Murmu und Rani Baski werden den Dorfbewohnern jedoch weiterhin Erste Hilfe, medizinische Hilfe und medizinische Beratung leisten.
Die regulären Programme der Organisation, der RSV-Grundschule, des Hostels, der abendlichen Coaching-Zentren von Ghosaldanga und Bishnubati, der Bio-Farm und der Museumsaktivitäten liefen normal weiter. Weitere Aktivitäten, die in diesem Monat organisiert wurden, sind unten aufgeführt.
Der jährliche Tag der Kindermesse wurde am 9. April in Bishnubati gefeiert. Die Schüler und Eltern des Dorfes stellten ihre selbst zubereiteten Essensstände für die Öffentlichkeit auf. Ein Quizwettbewerb über das kulturelle Leben und die Geschichte der Santal wurde von den Oberstufenschülern organisiert. Den Abschluss der Veranstaltung bildete um 22 Uhr das Tanz- und Musikprogramm.
2) Seit diesem Monat hat Pintu Ghosh den Posten des Verantwortlichen für die Bio-Farm übernommen. In den letzten zwei Jahrzehnten hat sich Monotosh Das um das Projekt gekümmert. Als gelernter Elektriker wird sich Monotosh nun um die Bau- und Reparaturarbeiten der Organisation kümmern.
3) Rimpa Debnath und Sayan Mondal, die Studenten der Sozialen Arbeit der Visva-Bharati Universität, präsentierten den älteren Mitgliedern ihren 10-monatigen Bericht über ihre Feldarbeit in der Organisation.