Bericht aus den Dörfern, März 2024
12.04.2024 News
Neben den regulären Aktivitäten der Organisation von Bildung, Gesundheitsfürsorge, des Museums der Santal-Kultur, der Bio-Landwirtschaft und des Fußballtrainings wurden in diesem Monat mehrere nachfolgend aufgeführten Aktivitäten organisiert.
1) Es wurde eine interaktive Sitzung zwischen den Lehrern der Organisation und Prof. Tone Bleie, Universität Tromsø, an der RSV-Schule abgehalten, um die Kultur und das Erbe von Santal zu bewahren und sich mit der allgemeinen Bildung zu verbinden. Prof. Bleie ist Anthropologe und beschäftigt sich seit drei Jahrzehnten in Indien, Bangladesch und Nepal intensiv mit dem gemeinsamen kulturellen Erbe der skandinavisch-santalen Beziehungen. Sie war eine der Organisatorinnen des Bodding Symposiums 2015 in Oslo, bei dem unser Museum für Santal-Kultur ein indigener Partner war.
2) Das 35. Adibasi Baha Parab 2024 Festival wurde auf dem Fußballplatz von Ghosaldanga mit großer Begeisterung gefeiert. Neben der Organisation verschiedener Adivasi-Sportveranstaltungen präsentierten acht Kulturteams (männlich und weiblich) ihre Tanzformen. In diesem Jahr wurde der Baha Award 2024 an Prof. Onkar Prasad verliehen, einen bekannten Anthropologen an der Visva-Bharati-Universität, der an mehreren unerforschten Bereichen des Lebens und der Tradition der Santal gearbeitet hat, wie z. B. Santal-Musik, Santal-Wahrnehmung von Zahlen, Zeit und Klang, Bongas (Geister) in Santal-Gedanken und so weiter. Dr. Dukhia Murmu, verantwortliche Lehrerin für die Santali-Abteilung, Visva-Bharati, war der Hauptgast des Festivals.
3) Ein eintägiges Sensibilisierungsprogramm über Kinderehen und die Gesundheit der Gemeinschaft wurde in Bishnubati von der in Kalkutta ansässigen Organisation unter der Leitung von Frau Depkolpa Das organisiert. Etwa 50 Frauen nahmen an dem Programm teil.
4) An der RSV fand ein Elternabend statt.
5) Die Fußballmannschaften von Kick for Help spielten zwei Spiele gegen den Supur Ramchandrapur Club und Uttar Shihala. Sieben Fußballer gaben ein Probetraining in der Altersklasse U17 auf dem Bolpur Town Club Ground ab, um für die U17-Fußballmannschaft des Bezirks Birbhum ausgewählt zu werden. Unter ihnen wurde Akash Murmu ausgewählt.
6) Das Kulturteam des Museums von Bishnubati führte das Theaterstück "Social Media" im Rahmen des jährlichen Tagesprogramms an der Suchana-Schule in Khanjanpur auf.