Bericht aus den Dörfern, Februar 2024
28.03.2024 News
Der Monat Februar ist eine sehr hektische Zeit für unsere Organisation. Am Ende des Finanzkalenders bleibt der Druck, das Programm abzuschließen, das eine Frist für den Abschluss des Jahres hat. Nach den jährlichen Schulprüfungen und den langen Feiertagen im Januar versuchen Lehrer und Schüler auch, ihren normalen Unterrichtsalltag in ihren Bildungszentren zu beginnen. Der Februar ist auch die Zeit, in der die Mitglieder der Freunde von Ghosaldanga und Bishnubati (FOGB) in Deutschland zu ihrem jährlichen Besuch in die Organisation kommen. Zu dieser Jahreszeit organisieren wir auch RSV-Studententreffen. Lehrer und Schüler sind weiterhin mit der Organisation der Veranstaltung beschäftigt.
In diesem Jahr besuchte uns Stefan Kastner, der Präsident des FOGB. Während seines zehntägigen Aufenthalts in der Organisation besuchte er alle Bildungszentren, RSV-Schulen, Coaching-Zentren und Abendschulen in verschiedenen Dörfern. Er besuchte auch das Museum, den Bio-Bauernhof und das Kick-for-Help-Programm. Er verschenkte 26 Fußbälle an die Auszubildenden von Kick for Help. Neben der Besichtigung der verschiedenen Projekte tauschte sich Stefan mit allen Beteiligten über die Projekte aus. Er nahm auch an einer Reihe von Treffen mit den Mitgliedern des Kuratoriums teil, sowohl in Gruppen als auch einzeln. Auch Marianne Pal Chowdhury und Debu Pal Chowdhury waren im Februar in Santiniketan und besuchten die Schule.
Das Wiedersehensprogramm fand am 24. Februar statt. Viele ehemalige Schüler der Organisation und ihre Familienangehörigen nahmen daran teil. Wie üblich waren auch die Eltern der anwesenden Schüler sowie die Freunde und Gratulanten aus Santaniketan anwesend. Neben dem Vortrag, Tanz und Musik wurde von den Schülern von Bishnubati ein kurzes Theaterstück aufgeführt, das von Paresh Saren geleitet wurde. Zu diesem Anlass wurde die Website des Museums für Santal-Kultur von Stefan ins Leben gerufen. Außerdem spendete er der RSV-Schule zwei Laptops, die Sanyasi Lohar und Anil Hembrom in Empfang nahmen. Prof. Sushanta Dattagupta, ehemaliger Vizekanzler der Visva-Bharati Universität, war der Ehrengast, und Stefan Kastner war der Hauptgast des Wiedersehensprogramms.