Aktuell

Bericht aus den Dörfern, Dezember 2023

Von: Boro Baski
11.01.2024 News

Im Dezember wurden neben den regulären Aktivitäten der Organisation zwei große Programme organisiert. (1) Die jährliche Feier des Museumstages in Bishnubati am 9. Dezember und (2) Der Besuch von 45 Santal- und Paharia-Lehrern aus den Satia- und Kodma-Schulen von Santal Parganas.

An beiden Programmen haben die Schüler, Lehrer und Dorfbewohner aktiv teilgenommen, um das Programm erfolgreich zu machen. Die Museumsgegenstände, das Gebäude, der Garten und der Campus wurden von den Lehrern und Schülern von Bishnubati gereinigt und am Abend fand ein Kulturprogramm statt.

Die Hauptattraktion des Programms am 9. Dezember war die Installation von "Dheki", dem traditionellen Werkzeug zum Schälen von Reis. Santals verwenden dieses Holzwerkzeug seit Jahrhunderten. Nach der Einführung moderner Maschinen sind diese Werkzeuge vom Aussterben bedroht. Sein Bedarf hat jedoch nie geendet. Arme Familien mit geringerer Reisproduktion verwenden solche Werkzeuge, um ihren Weizen, Reis, Tamarindensamen, Mohua usw. zu pulverisieren. In den umliegenden Dörfern hatte es kein einziges Werkzeug gegeben; jetzt haben sie eins.

 

Das Programm des Lehrerbesuchs wurde von den Lehrern der Organisation unter der Leitung von Anil Hembrom koordiniert. Während ihres zweitägigen Aufenthalts besuchten und sahen die Lehrer die meisten Aktivitäten, darunter die RSV-Schule, das Hostel, die Bio-Farm, die Abendschule, Ghosaldanga, Bishnubati und das Museum. Am letzten Tag besuchten sie auch das Rabindra Museum in Santiniketan.

 

Drei Mädchen von Kick for Help wurden in die U14-Bezirks-Mädchenfußballmannschaft aufgenommen.