Aktuell

Bericht aus den Dörfern, November 2023

Von: Boro Baski
17.12.2023 News

Die regulären Programme der Organisation, wie z.B. die RSV-Schule, die Bildungs-Coaching-Zentren in Ghosaldanga und Bishnubati, Abendschulen, das Gesundheitswesen, Bio-Farmen, das Museum für Santal-Kultur und Kick for Help, wurden in diesem Monat regelmäßig fortgesetzt.

Einige der außerschulischen Aktivitäten, die organisiert wurden, sind im Folgenden aufgeführt:

1) Die RSV-Schule hatte zwei Elternabende organisiert. Das erste Treffen diente allen Eltern, um sich über die jährlichen Leistungen ihrer Schützlinge auszutauschen. Die zweite war für die Eltern von Schülern der vierten Klasse, die im Dezember ihren Abschluss an der RSV machen und in die staatliche High School eintreten werden.

 

2) Die Schüler des Hostels haben Pilzsäcke für diese Jahreszeit vorbereitet. Sie haben auch damit begonnen, ihre eigenen Gärten für Wintergemüse vorzubereiten.

 

3) Das Museumsförderungsteam von Bishnubati hatte ein PR-Programm für die Schüler und Lehrer von Kala-Bhavana, Visva-Bharati in der Nandan Kunstgalerie der Universität durchgeführt.

 

4) Frau Sabine Reichert, die Vertreterin der Schöck-Stiftung, Deutschland, die das Lehrerfortbildungsprojekt in der Organisation sponsert, war gekommen, um das Programm zu sehen. Frau Reichert war auch Zeuge der Live-Session eines Programms sowie der von den Auszubildenden aufgebauten Ausstellung.

 

5) Eine neue Einheit mit dem Namen "Zentrum für Adivasi-Studien und -Ausbildung" wurde an der RSV-Schule eröffnet. Der Hauptzweck des Zentrums ist es, die Erfahrungen mit dem Unterrichten von Santal-Kindern an der RSV-Schule zu teilen und mit den Organisationen zusammenzuarbeiten, die vor Ort arbeiten.

In diesem Monat hat das Team von "Kick for Help" drei Freundschaftsspiele in den Dörfern Illambazar und Dhansara bestritten.