Aktuell

"Einweihung des neuen Schülerwohnheims für Mädchen" sowie weitere Nachrichten aus den Dörfern

Von: Martin Kämpchen
20.12.2012 News

Am Sonntag, dem 09.12. 2012, wurde auf dem RSV-Schulgelände das Wohnheim für Mädchen feierlich eingeweiht. Das neue Gebäude war fix und fertig, getüncht und sauber, auch die Umgebung war mit Blumen und Girlanden schön hergerichtet.

Die Voluntäre hatten eine kleine Show vorbereitet, Hannah und Judith mit den Mädchen, Jakob mit den Jungen des Hostels. Dazu wurden Lieder in mehreren Sprachen gesungen, im Vorgriff zu Weihnachten und zu Ehren von Martin Kämpchen, der an diesem Tag Geburtstag hatte, und natürlich wurden auch Santaltänze und -lieder aufgeführt.

Als Gast geladen war der Rektor der Universität Santiniketan, Prof. Sushanta Dattagupta, er kam mit seiner Frau Ranu. Der Rektor wurde im Schulgelände überall hingeführt, auch zu den neuen Bienenkästen, zum Boys Hostel, das recht baufällig ist, und durch den biologischen Garten.

Gokul Hansda und Boro Baski, also ehemaliger und derzeitiger Leiter der Schule, haben bewegende Reden gehalten, die insbesondere an den Rektor gerichtet waren. Snehadri Chakraborty wurde als der Ingenieur und "Baumeister" geehrt. Natürlich wurde auch der Freundeskreis erwähnt sowie die Geduld und Mühen, mit denen er das Geld für den Neubau erworben hat. Unser Verein trägt 25% der Baukosten, für 75% der Baukosten hat er eine Bezuschussung durch das BMZ erreicht.

 

Weitere Nachrichten:

Zum Neubau des Boys Hostel läuft ein Antrag auf finanzielle Unterstützung an das Deutsche Generalkonsulat in Kalkutta.

Die Universität von Santiniketan will die Dorfarbeit auch finanziell unterstützen; gedacht ist daran, die Einrichtung einer Abendschule in einem anderen Dorf zu finanzieren.

Der Rotary Club Baden-Baden-Merkur hat die Finanzierung von zwei Abendschulen zugesagt; finanzielle Abwicklung über den Rotary Club Bolpur.

Hannah und Judith, die als Freiwillige in den Dörfern arbeiten, sind fünf Tage lang mit den Mädchen des Hostel zur Mündung des Ganges gereist, mit Pintu Gosh als "Anführer". Zunächst ging es nach Falta und Sagar Dwip, zurück dann über Kalkutta.

Weihnachten erleben unsere Freiwilligen mit indischen Freunden. Jakob ist mit Martin Kämpchen bei Boro und Asha Baski in Bandel. Judith und Hannah bleiben in den Dörfern und sind Weihnachten bei Sona und Leena Murmu eingeladen.

Die Junioren (Second Line Leadership) übernehmen nach und nach selbständig mehr Verantwortung; zum Beispiel wurde die Einweihungsfeier am 09.12. von ihnen vorbereitet. Sie sind auch in Gokul Hansdas Projekt zur Förderung der Santalmusik eingebunden, das über Ludwig Peschs Stiftung gefördert wird.