Aktuell

Bericht aus den Dörfern, Juni 2023

Von: Boro Baski
14.07.2023 News

Neben der Fortführung der regulären Programme wie Bildung, Gesundheitswesen und Museum wurden in diesem Monat die folgenden wichtigen Veranstaltungen organisiert:

1. Feier von Santal Hul: Jedes Jahr erinnern sich Santals im ganzen Land an Santal Hul, auch bekannt als die Santal-Revolution (1855-56) in der Geschichte Indiens. Zwei Brüder, Sidhu Murmu und Kanu Murmu, revoltierten gegen die Ausbeutung von Grundbesitzern und Geldverleihern unter der Schirmherrschaft der britischen Herrschaft. Schüler und Lehrer der Schulen Ghosaldanga, Bishunbati und RSV feierten den Anlass an ihren jeweiligen Orten. In Bishunbati wurde im Dorf ein Santal-Theaterstück aufgeführt, das auf der Santal-Revolution basierte, wo alle Dorfbewohner das Stück sahen und schätzten. In Ghosaldanga erinnerte man sich an das Ereignis durch die Diskussion über den Hul, und bei RSV wurde die Geschichte des Ereignisses durch Gemälde und Lieder dargestellt.

 

2. Filmvorführung von Ayash An Effort: Die in Kalkutta ansässige Organisation Ayash An Effort zeigte in diesem Monat in Zusammenarbeit mit unserer Organisation den Schülern und Eltern in drei verschiedenen Dörfern Dokumentar- und Kinderfilme. Die Dörfer sind Bandlodanga, Ghosaldanga und Bishnubati. Dies ist Teil einer einjährigen Filmshow-Reihe, die die Organisation im vergangenen Monat gestartet hat.

 

3. Kick for Help: Die Jungenmannschaft von Kick for Help spielte am 11. Juni ein Freundschaftsspiel gegen die Shantiniketan Tribal Academy auf dem Fußballplatz von Ghosaldanga.

 

4. Lehrerfortbildung: Die Lehrerfortbildung dieses Monats fand am 20. Juni statt. Das Thema lautete: "Identifizierung der Probleme, mit denen Santal-Kinder in Grund- und Sekundarschulen konfrontiert sind. Die Helfer waren Gokul Hansda (ein staatlicher Grundschullehrer) und Sibu Soren (ein staatlicher Gymnasiallehrer).

 

5. Bio-Farm: Monotosh Gas, der für die Bio-Farm bei RSV verantwortlich ist, ist seit letztem Monat krankgeschrieben. Pintu Ghosh, der Lehrer der Schüler des Wohnheims und verantwortlich für die Bio-Farm der Schüler, kümmert sich in seiner Abwesenheit um den Garten. Er hat mit den Schülern mehrere Monsungemüse gepflanzt.

 

6. Berufsausbildung: Rupchand Hansda aus Bishnubati hat im Mai sein Diplom in Radiologie am Burdwan Medical College and Hospital abgeschlossen, und in diesem Monat hat er seinen ersten Job als Röntgenassistent im Ramkrishna Medical Centre und Health Point in Bolpur angetreten. Ranjan Murmu und Pardip Tudu aus Ghosaldanga sind als Logistiker bzw. Laborassistenten in das Dipto Diagnostic Centre in Kalkutta eingetreten.