Bericht aus den Dörfern, Mai 2023
20.06.2023 News
Die sommerliche Hitzewelle begann ab der ersten Maiwoche. Für alle Schulen und Hochschulen wurden frühe Sommerferien verkündet, die nach einem Monat Ferien angesichts der anhaltenden extremen Hitze um 15 weitere Tage verlängert wurden. Da die meisten unserer Bildungszentren mit Ausnahme der RSV-Schule morgens oder abends arbeiten, gab es dort keine Sommerferien. Andere Aktivitäten wie das Gesundheitszentrum, der Bio-Bauernhof, Kick for Help und das Museum gingen ohne Unterbrechung weiter.
Im Folgenden werden einige wichtige Aktivitäten erläutert.
1. Feier des Geburtstags von Rabindranath Tagore im Indischen Museum, Kalkutta
Ein Kulturteam des Museums für Santal-Kultur wurde eingeladen, am Programm zum Geburtstag von Togore im indischen Museum in Kalkutta teilzunehmen. Sie präsentierten ein Tagore-Lied in Santali und einen Hochzeitstanz mit dem Rhythmus seines populären Liedes "poush toder dak diyeche". Der Gouverneur von Westbengalen war der Hauptgast des Programms.
2. Eltern-Lehrer-Treffen bei der RSV-Schule
Es wurde ein Eltern-Lehrer-Treffen abgehalten, um zu besprechen, wo die Heimschüler während der Schulferien übernachten werden. Alle Eltern schlugen vor, dass es gut für die Schüler wäre, wenn sie im Wohnheim übernachten würden, da die meisten Schüler in den Ferien nicht zu Hause lernen. Im Wohnheim setzten sie ihr reguläres Studium fort und blieben mit verschiedenen kreativen Aktivitäten beschäftigt.
3. Der Mango-Anbau bei RSV ist in diesem Jahr zufriedenstellend, ebenso wie die Sommerernte. Gewitter verdarben zwar am Anfang viele rohe Mangos, aber was übrigblieb, war eine gute Ernte.
4. Am 30. Mai fand das erste Treffen des zweijährigen Lehrerausbildungsprogramms statt. Jeden Monat finden ein bis zwei Workshops zu verschiedenen Themen statt, die sich auf Probleme beziehen, mit denen Santal-Schüler in Regelschulen konfrontiert sind, und Methoden, um diese Probleme anzugehen.
5. Das Kunstwerk in den Klassenzimmerwänden des RSV ist fertiggestellt.