Aktuell

Bericht aus den Dörfern, März 2023

Von: Boro Baski
17.04.2023 News

Neben der Fortsetzung der regulären Aktivitäten fanden in diesem Monat folgende zwei große Programme statt:

Adibasi Baha Parab (Ein integrativer Ansatz für Santal-Feste)

In diesem Jahr feiert der Adibasi Baha Parab sein 33-jähriges Bestehen. Seit drei Jahrzehnten feiert die Organisation dieses Ereignis als Erweiterung des traditionellen Festes "Baha Parab" (Frühlingsfest) für die breite Öffentlichkeit. Der Grund für die Feier des Festivals hat seinen Hintergrund. 

Santal-Feste waren schon immer geschlossene Gemeinschaftsfeste. Es gibt wenig Spielraum für Nicht-Santals, sich ihnen anzuschließen und sich mit ihnen zu integrieren. In Anbetracht dieser Einschränkung haben wir vor 33 Jahren begonnen, das Adibasi Baha Parab zu organisieren. Das Hauptziel war es, dieses Fest für Santals anderer Dörfer und für Nicht-Santals zu öffnen. Wir wollten die Ideen Bahás unter den Menschen verbreiten. Wir feiern es für einen Tag, nachdem der traditionelle Baha des Dorfes vorbei ist. Wir halten es auf dem großen Spielplatz von Ghosaldanga ab. Nach der Prozession im Dorf wird auf dem Spielplatz ein symbolisches Baha-Ritual durchgeführt. Später werden verschiedene Stammessportarten und Volkstänze organisiert, insbesondere die traditionellen sportlichen Aktivitäten der Santals, die kurz vor dem Aussterben stehen, wie z. B. die Verwendung von Pfeil und Bogen, die Herstellung von Blattplatten, das Tragen von Töpfen auf Köpfen, das Klettern auf Fettstangen, das Werfen von Heubündeln und so weiter. Bei den Volkstänzen legen wir neben den beliebten Tanzformen Dong, Sorhae und Lagre Wert auf selten aufgeführte Lieder und Tänze wie Baha Layong, Dasae, Karam, Dom Don, Gilwari Enec und Danda Don. Der Rest des Abends ist dem Adibasi-Drama gewidmet, die Rezitation der Schöpfungsmythen ist ebenfalls in das Programm integriert.

Seit zehn Jahren verleihen wir den "Adibasi Baha Award" an Persönlichkeiten, die sich um die Stärkung und Entwicklung der Adivasi verdient gemacht haben. Zu den Exzellenzbereichen gehören Sport, Politik, Medizin, Soziales, Bildung, Musik, Kunst und Kultur.

In den letzten zehn Jahren hatten wir die Ehre, mehrere solcher Persönlichkeiten wie Herrn Ram Kisku, den legendären Santali-Sänger; Dr. Dominic Mardi, Sozialaktivist; Dr. Suhrid Bhowmik, Schriftsteller; Dr. Dhirendranath Baskey, Schriftsteller; Herr Ram Hembrom, Hersteller von Kräutermedizin; Herr Chaitan Hembrom, Karam Guru; Frau Birbaha Hansda, Filmschauspielerin und Ministerin der Regierung von Westbengalen und die Liste ist lang. In diesen langen Jahren haben mehrere staatliche und private Institutionen mit uns bei der Organisation des Festivals zusammengearbeitet. Auch die lokale Verwaltung hat unsere Initiative immer unterstützt.

In diesem Jahr fand das Adibasi Baha Parab am 4. März 2023 ab 9:30 Uhr in Ghosaldanga statt. Wir freuen uns, dass Herr Sibu Saren, Dramatiker, Birbhum; Herr Stefan Soren und Herr Murmu, Bangladesch, und Dr. Dhuni Soren, Autor und Sozialarbeiter aus Bowarijore, Dumka/Liverpool, Großbritannien, als besondere Gäste bei der Feier anwesend waren.

Dokumentarfilmvorführung

Eine dreitägige Dokumentarfilmvorführung wurde bei RSV und in den umliegenden Dörfern durchgeführt. Die Show wurde in Zusammenarbeit mit "Ayash an Effort" organisiert, einer in Kalkutta ansässigen NGO, die sich für die Bildung von Kindern armer und marginalisierter Gemeinschaften einsetzt.