Aktuell

Bericht aus den Dörfern, Dezember 2022

Von: Boro Baski
10.01.2023 News

Die regelmäßigen Aktivitäten der Organisation wie Bildung, Gesundheitsversorgung, Bio-Landwirtschaft, Jugend-Empowerment-Programme und Kick for Help Fußballtraining liefen diesen Monat gut. Neben diesen regulären Programmen hatte die Organisation vier große Programme durchgeführt.

1. Museumstag:

Wie jedes Jahr wurde auch in diesem Jahr der Museumstag am 9. Dezember auf dem Museumscampus in Bishnubati gefeiert. Das Thema der Feier war "Santal Food". Mehr als 25 traditionelle Santal-Lebensmittel wurden von den Dorfbewohnern von Bishnubati zubereitet und an 12 verschiedenen Ständen verkauft. Neben der Ausstellung und dem Verkauf von Lebensmitteln wurde auch eine Interaktionssitzung über Santal-Essen an der RSV-Schule organisiert, in der mehrere Experten aus verschiedenen Teilen von Westbengalen und Jharkhand ihre Erfahrungen und ihr Wissen über Santal-Essen teilten. Hunderte von Menschen, darunter die College- und Universitätsstudenten der Visva-Bharati-Universität; Subhas Chandra Bose Centenary College, Murshidabad; Nationales Institut für Technologie, Durgapur nahm teil.  Kolkata Centre for Creativity, Kolkata war der wesentliche Partner der Feier in diesem Jahr.

2. RSV-Picknick:

In diesem Jahr nahmen zweihundert Schüler und Lehrer am jährlichen Picknick der Organisation im Amkhoi Fossil Park teil. Amkhoi Park ist berühmt für Fossilien von Millionen von Jahren. Der Park wird von der lokalen Santal-Gemeinde verwaltet, die seit Jahrhunderten im Wald lebt. Es liegt im Wald Illam Bazar. Jeder Schüler steuerte Rs. 20 / und 250 Gramm Reis bei und die Lehrer steuerten jeweils Rs. 50/ für das Picknick bei. Alle genossen den Tag, um die Fossilien zu sehen und durch den Wald zu streifen. Das Essen war auch sehr gut.

 

3. Workshop über Herbarium:

Die zweite Phase des Workshops über Herbarium fand diesen Monat statt. Prof. Rahi Soren von der Jadavpur University, Kolkata, leitete den Workshop zusammen mit ihren beiden Kollegen. Die Gymnasiasten der RSV-Herberge nahmen unter Anleitung eines Oberlehrers teil. Die Produktion des Workshops wird nächsten Monat auf der RSV-Wiedervereinigungsfeier ausgestellt.

 

4. Boro Baski und sein Team aus Bishnubati hielten beim AMI Arts Festival in Kalkutta einen Vortrag über Santal Food und ihre Traditionen und den Übergang der Essgewohnheiten zur heutigen Generation.