Aktuell

Nachrichten aus den Dörfern, September 2022

Von: Boro Baski
11.10.2022 News

Der Monat September ist die magere Jahreszeit. Die landwirtschaftlichen Felder sind mit Reisfeldern gefüllt und der Anbau von Gemüse hat die leeren Plätze besetzt, die in der Nähe der Gewässer und Schluchten zur Verfügung stehen. Männer gehen in der ersten Hälfte des Tages ihre Felder von den parasitären Pflanzen befreien und in der zweiten Hälfte kümmere sie sich um Haustiere. Frauen sammeln morgens Schnecken, Gemüse und Brennholz vom Feld und danach sitzen sie, um ihre Besen und Matratzen mit wilden Gräsern und Palmblättern zu nähen.

Ab der zweiten Monatshälfte sind die Santals mit der Vorbereitung ihres Dasae-Festivals und Hindus mit ihrem jährlichen Festival Durga Puja beschäftigt, das in der ersten Oktoberwoche stattfinden wird.

Die Aktivitäten der Organisation gingen wie gewohnt weiter.

 

 

Bishnubati

Neben den regulären Bildungsprogrammen fanden in Bishnubati drei wichtige Veranstaltungen statt. Frau Debkolpa Das, eine Theaterperson, hatte einen Workshop für die Frauen darüber durchgeführt, wie ein Theater eine Rolle bei der Bildung der Gemeinschaft spielen könnte. Der Anwalt Abhijit Datta aus Kalkutta sprach auch über verschiedene Gesetze und Bestimmungen der Mutter- und Kinderrechte und neue Gesetze, um Kinderehen zu stoppen. Er beantwortete auch verschiedene Fragen im Zusammenhang mit den Landrechten von Frauen und häuslicher Gewalt.

Bei einem Dorftreffen wurde diskutiert, wie viel Geld eine Familie in diesem Jahr für den Fischanbau im Gemeindeteich Bachpukur spenden würde. Es wurde auch ein Team gebildet, das sich um die tägliche Entwicklung des Teiches kümmert.

Ein dreiköpfiges Team des Kolkata Centre for Creativity, Kolkata, besuchte das Museum und führte eine gründliche Studie seiner Gegenstände durch. Nach drei Tagen Aufenthalt präsentierte das Team vor den Mitgliedern einen Statusbericht. Der Bericht wird für die zukünftige Vorgehensweise bei der Museumsentwicklung verwendet.    

 

Ghosaldanga

Diesen Monat am 19. September feierte Ghosaldanga seinen Gründungstag im Dorf. Shenhadri Sekhar Chakraborty, einer der ältesten Unterstützer der Dorfarbeit, wurde mit einem Panchi, einem traditionellen Handtuch von Santals, beglückwünscht. Die Schüler des Dorfes führten zu diesem Anlass ein Kulturprogramm durch. 

 

 

RSV-Schule:

Das Bildungsprogramm, die Ernährung und andere Aktivitäten der Schule wurden in diesem Monat normal fortgesetzt.

Der Bratachari-Kurs (körperliche und geistige Übung), der von einem Lehrer aus Bolpur initiiert wurde, wird nun von den Schülern und Lehrern selbst fortgesetzt.

 

Hostel Coaching und Students' Bio farm

Das Bildungscoaching für Gymnasiasten im Hostel ging gut voran. Ein eintägiger Workshop zum Thema Herbarium wurde für die Schüler und Lehrer von Ghosaldanga und Bishnubati durchgeführt. Prof. Rahi Soren von der Jadavpur University und ihre Kollegin Frau Mahua waren die Hauptdirigenten, die den Studenten verschiedene Aspekte und Wichtigkeit der Aufrechterhaltung von Herbarprojekten erklärten.

 

Berufliche Bildung und Jugendarbeit

Ram Tudu aus Bishnubati nahm am Trainingslager der Aapda Mitra Volunteers (Freiwilligenarbeit in Notsituationen) teil, das vom District Disaster Management des Distrikts Birbhum durchgeführt wurde.

 

Kick for Help

Die Mädchenmannschaften haben ein Freundschaftsspiel im Namen der Bandhnabagram High School mit der Bahiri High School in ihrem Heimstadion gespielt. Das Mädchenteam nahm auch am Block-Level-U17-Jahre-Probespiel in Bolpur teil.