Aktuell

Nachrichten aus den Dörfern, August 2022

Von: Boro Baski
22.09.2022 News

Obwohl die Reisaussaat letzten Monat aufgrund unzureichenden Regenwassers ziemlich spät war, schienen sich die Reisproben zu erholen und gut zu wachsen. Das Reisfeld rund um unser Dorf sieht grün und schön aus. Auch die Entwicklungsaktivitäten der Organisation sind in ihren Rhythmus zurückgekehrt. Am 15.  August wurde der Unabhängigkeitstag in allen Zentren von Bishnubati, Ghosaldanga und RSV School gefeiert, gefolgt von verschiedenen Aktivitäten. 

 

 

Bishnubati:

Die regelmäßigen Aktivitäten von pädagogischem Coaching, Musik, Gartenarbeit und Museum liefen in Bishnubati gut. Nach dem Hissen der Nationalflagge am Unabhängigkeitstag pflanzten die Schüler, Lehrer und Dorfbewohner Mohua-Bäume an den religiösen Orten des Dorfes wie dem Manjhi Than, Kali Than und dem Jaher Than. Der Mohua-Baum ist einer der heiligen Bäume von Santals.

 

 

 

Ghosaldanga:

Auch in Ghosaldanga feierten Schüler und Lehrer den Unabhängigkeitstag auf dem Prantik-Campus.

 

 

 

RSV-Schule:

Das Bildungsprogramm, die Ernährung und andere Aktivitäten der Schule wurden in diesem Monat normal fortgesetzt.

"Rakhsha Bandhan", ein Fest, das die Beziehung zwischen Brüdern und Schwestern feierte, wurde in der Schule gefeiert. Subhas und Chandni Mukherjee, die beiden langjährigen Freunde der Schule, brachten selbstgemachte "Rakhi" (heiliger Faden) mit und alle Schüler banden sich den Faden in das Handgelenk und später teilten alle ein gutes Essen miteinander.

Der 15. August ist auch der Gründungstag der Schule und deshalb wurde ein spezielles Programm an der Schule organisiert, an dem auch die Schüler, Lehrer und Dorfbewohner aus anderen Zentren teilnahmen, nachdem sie die anderen Programme in ihren jeweiligen Dörfern abgeschlossen hatten. In diesem Jahr war der Hauptgast des Programms Prof. Ranjit Bhattcharya, der ehemalige Direktor des Anthropological Survey of India, Kolkata. Mehrere wichtige Persönlichkeiten aus Bolpur und Santinketan nahmen ebenfalls an der Veranstaltung teil. Die Schüler und Lehrer nahmen am Kulturprogramm teil.

Das Blutgruppenidentifikationslager wurde in Zusammenarbeit mit der Red Cross Society of India, Bolpur, in der Schule abgehalten. Mehr als hundert Blutgruppen von Studenten wurden von Ärzten getestet und Zertifikate an sie verteilt.

 

 

Hostel Coaching und Students' Bio farm:

Das Bildungscoaching für Gymnasiasten im Hostel ging gut voran. Aufgrund des Regens blieb der Gemüsegarten ungenutzt, aber die Schüler halfen Monotosh Das, dem Verantwortlichen für die Landwirtschaft, bei der Aussaat von Reis auf dem landwirtschaftlichen Land der Schule.

 

 

 

Kick for Help:

Die Mädchenmannschaften haben in diesem Monat zwei Spiele bestritten. Eine im Dorf Dumum, die vom in Kalkutta ansässigen Club "Players Scouting" organisiert wurde, wo die KFK die Zweitplatzierten wurde. Und ein weiteres Spiel war ein Freundschaftsturnier gegen den Bolpur Town Club, das von der Gemeinde Bolpur auf dem Bolpur Dakbanglow Ground organisiert wurde.