Aktuell

Nachrichten aus den Dörfern, Juli 2022

Von: Boro Baski
10.08.2022 News

Endlich kamen die Monsunwolken in der letzten Woche des Monats in unserer Gegend an. Aber der Regen war zu wenig, um mit dem vollwertigen Anbau von Reis zu beginnen. Aufgrund des Mangels an Monsunwasser begannen Kleinbauern, Wasser von den Großbauern zu kaufen, die Tiefbrunnen haben. Der Anbau von Reis mit zugekauftem Wasser ist für Kleinbauern zu teuer, aber sie haben keine Wahl, der Anbau von Reis hilft ihnen, ihre landwirtschaftliche Lebensweise fortzusetzen. Reis ist nicht nur das Grundnahrungsmittel der Menschen, sondern liefert ihnen auch viele Reisprodukte wie Puffreis, Saft, Khichuri und eine wichtige Zutat für die Herstellung von Reisbier. Strohhalme werden als Futter für Kühe, zur Reparatur von Strohdächern, zur Herstellung von Seilen usw. benötigt. Daher wirkt sich das Aufgeben des Reisanbaus auf den Lebenszyklus einer Familie aus.

Da die meisten unserer Lehrer und Schüler mit ihren Familienmitgliedern am Reisanbau teilnehmen, bleiben die Bildungszentren für eine Woche wegen des Anbaus geschlossen. Aber in diesem Jahr zogen es die meisten Zentren aufgrund von unzureichendem Monsunwasser und längeren Ferien aufgrund von Covid vor, keine offiziellen Monsunferien zu geben, aber wenn jemand Urlaub nehmen musste, konnten sie das tun.

 

 

 

 

Bishnubati

Die regelmäßigen Aktivitäten wie pädagogisches Coaching für Junior- und Senior-Klassen, Musik-, Garten- und Reinigungsprogramme wurden in Bishnubati gut fortgesetzt. Das Museum empfing in diesem Monat auch mehrere Besucher. Die Sitzung des Verwaltungsausschusses fand nach zwei Monaten statt und am 15. August wurden mehrere wichtige Fragen im Zusammenhang mit dem Familienbeitrag für die Organisation, dem Fischteich und dem bevorstehenden Programm diskutiert. Ein Sensibilisierungsprogramm über Kinderheirat und Alkoholismus wurde im Dorf vom Beamten der örtlichen Polizeistation Panuri organisiert.   

 

 

 

 

 

Ghosaldanga

Ein neues Betontor wurde am Eingang des Prantik Campus installiert. Die Schüler streckten auch ihre helfende Hand aus, indem sie Ziegel und Steine trugen, um die Säulen für das Tor herzustellen. Die Studenten der Abteilung für Soziale Arbeit organisierten einen Workshop über die Probleme von Jugendlichen. Nach dem Workshop wurde auch eine Sensibilisierungskundgebung auf den Dorfstraßen durchgeführt.

 

 

 

 

 

RSV Schule

Neben der Fortsetzung des regulären Unterrichts, der Sport-, Kunst- und Musikaktivitäten wurde den Schülern an sechs Tagen in der Woche nahrhaftes Essen zur Verfügung gestellt. Herr Jitendranath Ghosh, Fitness-Trainer aus der Stadt Bolpur, begann mit der Brotochari-Ausbildung für die Schüler. Er wird diesen Kurs einmal pro Woche auf freiwilliger Basis durchführen.

 

 

 

 

 

Kick for Help

Die Jungen- und Mädchenmannschaften haben in diesem Monat jeweils zwei Freundschaftsspiele in Makrampur und Bidyadharpur bestritten. In allen Spielen waren die Mannschaften die Sieger.