Nachrichten aus den Dörfern, Juni 2022
12.07.2022 News
Nach der Einführung der Reiserntemaschine vor 3-4 Jahren in unserer Gegend hat sich die tägliche Arbeit der Arbeiter reduziert. Diese Erntemaschinen sind wirtschaftlicher und zeitsparender als die manuelle Ernte. Mit dem Einsatz von Maschinen und der verspäteten Ankunft des Monsuns bekamen die Dorfbewohner mehr Zeit, um Gemüse anzubauen und an gesellschaftlichen Anlässen teilzunehmen.
Die Mitarbeiter der Organisation waren jedoch in diesem Monat sehr beschäftigt mit ihren regulären Verantwortlichkeiten. Nach der Regularisierung des Unterrichts nach Covid haben die Lehrer und Schüler gegen die Zeit gekämpft, um ihren Lehrplan und ihre Bewertungen abzuschließen.
Die regelmäßigen Aktivitäten wie Grundschul- und High-School-Coaching, medizinische Versorgungseinheit, Fußball-Coaching von Kick for Help, Kunst- und Musikunterricht fanden regelmäßig in allen Zentren von Ghosaldanga, Bishnubati, RSV und anderen Dörfern statt. Neben diesen Aktivitäten werden im Folgenden einige wichtige außerschulische Aktivitäten erwähnt.
Bishnubati
Ein Santali-Theaterteam aus dem Distrikt Purulia in Westbengalen inszenierte sein Stück "Tirla chetan" in Bishnubati. Das Stück war Teil des Theaterworkshops, den Debkolpa Das aus Kolkata im Dorf im vergangenen Jahr mit den Dorffrauen leitete.
Die älteren Schüler von Bishnubati führten auch das Stück "Nahak Hul" anlässlich der Hul-Feier im Dorf Dhansara auf. Das Stück wurde von Rupchand Hansda geschrieben und von Bimal Baski inszeniert. Das Stück wurde vom Publikum sehr geschätzt.
Ein Gesundheitscheck wurde in Bishnubati von Dr. Monika Golembiewski und ihrem Team durchgeführt. Das Team besuchte auch die Familien von Patienten und die Patienten, die sich kürzlich von ihrer schweren Krankheit erholt haben.
Im Dorf wurde eine Dorfreinigungsaktion durchgeführt. Die Lehrer und Schüler gingen durch das Dorf und ermutigten die Dorfbewohner, Plastik zu sammeln und Unkraut zu beseitigen in der Nähe der von der Gemeinde genutzten Orte wie Röhrenbrunnen und Kultstätten.
Ghosaldanga
Die Campusreinigungsaktion wurde auch in Ghosaldanga von den Lehrern und Schülern durchgeführt.
Das Account-Büro des Trusts wurde auf dem Prantik-Campus eingerichtet. Früher war das Büro in Santiniketan. Lakhiram Tudu und Anil Hembrom wurden beauftragt, die Konten zu führen und die Aufzeichnungen der Organisation zu führen.
RSV-Schule
Die beiden Masterstudenten Sri Debasis Guin und Haradhon Soren von der Abteilung für ländliches Management verbrachten einen Monat an der RSV-Schule für ihren Praktikumskurs.
Hostel Coaching und Studenten Bio Farm:
Neben den Coaching-Kursen kümmerten sich die Schüler regelmäßig um ihren Bio-Garten. In diesem Jahr war die Produktion der Mango sehr schlecht. Das Gemüse und das Wachstum der Fische waren jedoch zufriedenstellend.
Kick for Help
Fußball-Coaching-Kurse wurden regelmäßig für Jungen und Mädchen fortgesetzt.
Berufliche Bildung
Vier Mädchen aus Ghosaldanga und Bishnubati haben 3 Monate Retail Management Training unter dem Deen Dayal Upadhaya Grameen Kaushalya Yojana in Chinchura, Hooghly, absolviert.
Mutter-Kind-Betreuung
Die Patienten wurden regelmäßig in der Ghosaldanga-Apotheke behandelt. Zwei stark erkrankte Patienten Milani Baski (F-39) und Bajun Hansda (M-48), beide aus Bishnubati, wurden zur Behandlung im Hope Hospital in Kalkutta behandelt.