Aktuell

Nachrichten aus den Dörfern, Mai 2022

Von: Boro Baski
13.06.2022 News

Sommerreis, der in dieser Saison angebaut wird, war für die Bauern in unserer Gegend nicht rentabel. Neben unregelmäßigen Regenfällen haben Stängelbohrer-Insekten die Ernte trotz ausreichender Verwendung von chemischem Dünger und Pestiziden stark geschädigt. Es scheint, dass die Reisinsekten mit den Pestiziden auf den lokalen Märkten ammoniakisiert werden. Viele Klein-Bauern, die bereits Verluste machen, da die Kosten für den Reisanbau höher sind als die Erträge, erwägen jetzt ernsthaft, den Sommerreisanbau aufzugeben. Andere Pflanzen wie Senf, Weizen, Hülsenfrüchte und Gemüseanbau könnten die Alternative sein. Die Dorfbewohner, die von täglichen Löhnen leben, wären auch die Leidtragenden, wenn Reis durch andere Kulturen ersetzt würde, weil der Reisanbau immer noch eine große Anzahl von ungelernten Arbeitskräften bietet.

Die Aktivitäten der Organisation wurden jedoch in diesem Monat normal fortgesetzt. Neben den regulären Programmen wurden in den jeweiligen Zentren mehrere außerschulische Aktivitäten organisiert. Details sind wie folgt.

Bishnubati

 

In Bishnubati wurde ein eintägiges Gesundheitsbewusstseinscamp organisiert, an dem die Schüler und Eltern des Dorfes teilnahmen. Eine Diskussion über Gesundheit & Hygiene und die Bedeutung der Toilettenbenutzung wurde diskutiert und ein Gesundheits-Check-up organisiert.  Zwei staatliche Gesundheitsarbeiter aus dem Dorf, Rani Baski und Putul Hansda, führten auch den Gesundheitscheck für die Teilnehmer durch. Die Schüler veranstalteten eine Kundgebung auf der Dorfstraße mit Plakaten und riefen Parolen, um ein Bewusstsein für die grundlegenden Gesundheitsfragen zu schaffen.

Auf dem Museumscampus wurde eine Ausbildung zur Pilzzucht organisiert, wobei sich die Dorfbewohner auf die Jugendlichen konzentrierten, die diesen Anbau als Beschäftigungsförderungsprogramm wählen können. Studenten der Abteilung für Soziale Arbeit der Visva-Bharati-Universität in Zusammenarbeit mit einem Pilzzuchtexperten, Herrn Topobijoy Mukherjee, unterstützten die Durchführung des Trainings.

Die Computertrainingsklasse für die Gymnasiasten wurde nach einigen Monaten Pause am VTC wieder aufgenommen. Paresh Saren, ein älterer Student, ist der Lehrer.

Herr Zha Liyou, der Generalkonsul der People's Republic of China, Kolkata besuchte das Museum zusammen mit seinem Begleiter. Er interagierte mit den Lehrern und Schülern von Bishnubati und sang ein Tagore-Lied mit den Schülern.

Ghosaldanga

Die pädagogischen Aktivitäten von Ghosaldanga wurden regelmäßig fortgesetzt. Neben dem Coaching-Unterricht hatten die Schüler Musik- und Kunstunterricht. Im alten Clubhaus wurde mit den Dorfbewohnern eine Diskussion über die Gesundheit der Gemeinschaft und nahrhafte Lebensmittel aus lokal verfügbaren Ressourcen geführt.  Die Universitätsstudenten aus Visva-Bharati mit den Abendschullehrern Parboti Murmu und Sushila Hansda hatten es organisiert.

RSV Schule

Der Unterricht in der Schule wurde regelmäßig zusammen mit Musik, Kunst, Sport und Gartenarbeit fortgesetzt. Das nahrhafte Essen wird auch den Schülern jeden Tag zur Verfügung gestellt.

Die Mitglieder der Rotkreuzgesellschaft, Zweigstelle Bolpur, besuchten die Schule und interagierten mit den Schülern und Lehrern von RSV.  Die Mitglieder spendeten den Schülern auch einige Lehr- und Sportmaterialien.

Hostel Coaching

Die Coaching-Kurse für die Hostel-Studenten wurden regelmäßig fortgesetzt. Sie kümmerten sich auch um ihre jeweiligen Gemüsegärten und andere landwirtschaftliche Aktivitäten.

Kick for Help

Fußball-Coaching-Kurse wurden regelmäßig für Jungen und Mädchen fortgesetzt.  Neben dem Fußballtraining reparierten die Spieler auch den Zaun der Bäume, die sie letztes Jahr gepflanzt hatten. Diese Bäume sind ziemlich gut gewachsen. Das Kick for Help Team spielte ein Freundschaftsspiel gegen die Lalbandh Fußballmannschaft von Santiniketan.

Berufliche Bildung

Paresh Soren aus Bishnubati hat seine Ausbildung in Audio- und Videobearbeitung im Divine Music Center in Guskara, Burdwan, begonnen.