Aktuell

Nachrichten aus den Dörfern, April 2022

Von: Boro Baski
11.05.2022 News

"Klimawandel" war noch nie ein Diskussionsthema unter unseren Dorfbewohnern, selbst nachdem sie den schlimmsten Zyklon, die schlimmste Flut oder Hitzewelle in ihrem Leben erlebt hatten. Die beispiellose Hitze, die in diesem Monat herrschte, hat die Dorfbewohner natürlich gezwungen, dieses globale Thema in ihrem täglichen Gespräch in verschiedenen Sätzen oder Sätzen zu diskutieren, wie zum Beispiel, dass die Umwelt beschädigt wurde oder die Welt aufgrund des Fällens von Bäumen und der Gewinnung des Grundwassers für den Anbau und so weiter schwankt. Mehrere Landesregierungen, darunter Westbengalen, waren gezwungen, wegen der schrecklichen Hitze, die auf 44 Grad Celsius eskalierte, Frühsommerferien für Bildungseinrichtungen zu erklären.  

Es ist auch das erste Mal, dass die Sommerreisernte, die nur mit Grundwasser angebaut wird, in geringerer Menge angebaut wird als in den Vorjahren.  Obwohl es mehrere Gründe gibt, weniger Reis in unserer Gegend anzubauen, ist Wasserknappheit definitiv einer der Hauptgründe.

Die Hitzewelle hat jedoch die normalen Aktivitäten unserer Organisation nicht gestoppt, mit Ausnahme der RSV-Grundschule, die aufgrund der Regierungsordnung Frühsommerferien geben musste.

Bishnubati

 

Die jährliche Kindermesse "Shishu Mela" am 9. April war die Hauptaktivität des Monats in Bishnubati neben den regulären Programmen von Coaching-Kursen, Putzen, Gartenarbeit, Sport und Musikunterricht. Wie jedes Jahr stellten die Schüler mehrere Imbissstände und Dorfspiele auf dem Museumscampus auf, wo die Kinder Essen kauften und glücklich an den Spielen teilnahmen. Müttergruppen bauten auch die traditionellen Essensstände auf, aber in diesem Jahr war die Anzahl der Stände aufgrund der Arbeit auf den Feldern geringer. Die älteren Schüler inszenierten ein Santali-Stück "Lalu". Nach längerer Pause hatte Martin da zusammen mit Prof. Sushanta Dattagupta, dem ehemaligen Vizekanzler der Visva-Bharati-Universität, das Programm besucht. 

RSV Schule

 

Der Unterricht in der Schule wurde regelmäßig bis zur dritten Woche des Monats fortgesetzt, bevor wegen der extremen Hitzewelle und der Regierungsanordnung im Frühsommer bereits die Sommerferien begannen. Ein Abschiedsprogramm wurde für Martin da abgehalten, der nach vier Monaten Aufenthalt bei uns nach Deutschland ging. Die Schüler und Lehrer von RSV führten Gesang und Tanz auf.   

Hostel

Die Coaching-Klassen der Hostel-Studenten wurden regelmäßig fortgesetzt. Aufgrund der übermäßigen Hitze trocknete jedoch etwas Gemüse des Gartens aus. Pintu Ghosh und Monotosh Das hatten einen Workshop zum Thema "Bio-Farm für Bildung und wirtschaftliche Entwicklung" für die Dorfgesundheitsarbeiter des St. Mary's Mother and Child Care Hospital in Makrampur organisiert.

Kick for Help

Fußball-Coaching-Kurse wurden regelmäßig für Jungen und Mädchen fortgesetzt.

Berufliche Bildung und Jugendarbeit

 

Die zweite Phase des Career Guidance Workshops wurde für die Jugend von Ghosaldanga und Bishnubati in Prantik durchgeführt. Paresh Soren, eines der Jugendmitglieder, und Pankaj Mukherjee waren im audiovisuellen Vertiefungszentrum in Kalkutta für den Audio- und Videobearbeitungskurs für Paresh gewesen.

Mutter und Kind - Betreuung

 

Surojmuni Kisku (F-65), die in das Hope Hospital in Kalkutta eingeliefert worden war, wurde aus dem Krankenhaus entlassen und hat sich auf wundersame Weise von ihrer Ganzkörperlähmung erholt. Sie ist jetzt zu Hause und läuft ohne Unterstützung im Haus herum.