Aktuell

Nachrichten aus den Dörfern, März 2022

Von: Boro Baski
13.04.2022 News

März ist der Monat des Übergangs des Wetters vom angenehmen Frühling zum heißen Sommer. Die häufigsten Bäume wie Mango, Peeple, Mahua, Sal, Neem tragen neue Blätter und Früchte.  Während die Natur um uns herum ihre Farben ändert, kehren die Dorfbewohner nach der langen Covid-19-Pandemie allmählich zu ihrem eigenen Lebensrhythmus zurück. Die Bildungseinrichtungen haben wieder geöffnet und die Jugendlichen, die außerhalb ihrer Dörfer arbeiten, haben begonnen, an ihre eigenen Arbeitsplätze zurückzukehren. In diesem Jahr konnten wir unser wichtiges Festival, d.h. das Baha Parab (Frühlingsfest) in Ghosaldanga aufgrund der Pandemie, nicht organisieren. Seit den letzten 31 Jahren organisieren wir dieses Festival hauptsächlich für die Menschen von außerhalb des Dorfes. Die traditionelle Baha, die von den jeweiligen Dorfbewohnern gefeiert wird, wurde jedoch wie gewohnt abgehalten.

 

Bishnubati:

Neben den regulären Programmen wie morgendlichen und abendlichen Coaching-Kurse, Putz-, Garten-, Sport- und Musikunterricht, hatten die Schüler und Lehrer an einem Abend auch ihr jährliches Picknick auf dem Museumscampus. Jeder, der am Picknick teilnahm, steuerte 250 Gramm Reis und Rs. 10/- bei. Auf dem Campus wurde eine neue Wasserpumpe installiert. Das Pumpenwasser wird hauptsächlich zum Trinken und im Waschraum verwendet.  Eine Handpumpe gab es schon seit vielen Jahren, aber aufgrund unzureichenden Grundwassers ist sie jetzt dysfunktional.

 

Ghosaldanga:

Neben den regelmäßigen Aktivitäten des Dorfes hatten die Junior Leader eine pädagogische Radtour nach "Mama bhagne pahar", einem kleinen historischen Hügel und dem Bakreshwar-Staudamm in der Stadt Dubrajpur, 70 Kilometer vom Dorf entfernt, organisiert. 22 Jugendliche aus Ghosaldanga, Bishnubati und Ashadullapur nahmen teil.

 

RSV-Schule:

Der Unterricht in der Schule wurde regelmäßig fortgesetzt. Die anderen Aktivitäten wie Reinigung des Campus, Musik, Sport und Mittagessen wurden ebenfalls fortgesetzt.

Kick for Help:

Fußball-Coaching-Kurse wurden regelmäßig für Jungen und Mädchen fortgesetzt.

Berufliche Bildung und Jugendarbeit:

In Ghosaldanga wurde eine interaktive Sitzung mit den älteren und jüngeren Jugendlichen des Dorfes organisiert. Die älteren Jugendmitglieder, die derzeit in verschiedenen Berufen an verschiedenen Orten des Staates arbeiten, teilten ihre Erfahrungen mit der Arbeit in Städten und Gemeinden. Pankaj Mukherjee, der Koordinator des Projekts, diskutierte die Beschäftigungsmöglichkeiten in verschiedenen Bereichen und Unternehmen.

 

Mutter-Kind-Betreuung:

Surojmuni Kisku (F-65) aus Bishnubati litt an Lähmungen und starken Körperschmerzen. Sie wurde in das Hope Hospital in Kalkutta unter der Leitung von Dr. Monika Golembiewski vom St. Mary's Child and Mother Care Hospital eingeliefert. Momentan erholt sie sich.