Aktuell

Nachrichten aus den Dörfern, Februar 2022

Von: Boro Baski
15.03.2022 News

Die Regierung hat angeordnet, dass alle für 2 Jahre wegen COVID geschlossenen Schulen wieder geöffnet werden. Die RSV Grundschule und auch das Hostel sind wieder geöffnet und haben ihren normalen Betrieb wieder aufgenommen. Das gilt auch für andere Einrichtungen wie Abendschulen, die Bio-Farm, Kick for Help sowie das Museum, die bisher alle mit weniger Teilnehmern gearbeitet hatten. An junge Mädchen in 10 verschiedenen Dörfern rund um Ghosaldanga und Bishnubati wurden 40 Kleiderpakete verteilt. Die Kleidung wurde von Frau Mary Ann Dasgupta von der Sharehouse Charitable Foundation in Kalkutta gespendet.

Bishnubati

Die regelmäßigen Aktivitäten wie Unterricht morgens und abends, Landwirtschaft sowie Musikunterricht finden normal statt. Die älteren Schüler haben begonnen, das Theaterstück „Lalu“ zu proben. Das Script wurde von Rupchand Hansda und Ram Tudu auf Grundlage einer Geschichte von Martin Kämpchen geschrieben. Das Stück wird am 9. April in Bishnubati aufgeführt. Der Teich im Museumsgarten wurde mit frischem Wasser für die Fischzucht aufgefüllt.

RSV Schule

Die Schule hat ihren Betrieb mit allen Aktivitäten sowie dem Mittagessen wieder aufgenommen. Vorher fand ein Meeting der Eltern und Lehrer statt, bei der alle Eltern ihre Zustimmung zur Wiedereröffnung der Schule gegeben haben.

Kick for Help

Die Fußballkurse für Jungen und Mädchen fanden regelmäßig statt. In diesem Monat gab es zwei Spiele. Das eine war ein Freundschaftsspiel in Kankalitole, das andere ein Turnier im Dorf Keodoha.

Hostel und Landwirtschaft für Schüler

Seitdem die Schüler wieder zurückgekehrt sind, hat der Unterricht wieder stattgefunden. Pintu Ghosh ist regelmäßig gekommen, um mit den Schülern morgen und abends zu arbeiten.