Aktuell

Nachrichten aus den Dörfern, Januar 2022

Von: Boro Baski
10.02.2022 News

In diesem Jahr war die Reisernte in der Region sehr gut. Obwohl es einige Tage sehr starken Regen mit kalten Temperaturen gab, wurde die Ernte dadurch nicht zerstört. Daher waren die Feiern nach der Reisernte sehr friedlich. Aufgrund steigender Omicron-Fälle im Land wurde vom Bundesstaat für einen Monat ein „lockdown“ verhängt. Auch die Schulen wurden wieder geschlossen, nachdem sie gerade wieder geöffnet hatten. Die gute Nachricht ist, dass die Regierung angekündigt hat, dass ab dem 3. Februar die Schulen wieder öffnen werden. Es gab 10 Tage Ferien zur Organisation des „Sorhae“ Festivals.

Bishnubati

Trotz Lockdown fanden die regelmäßigen Aktivitäten wie Unterricht, Unterhaltsarbeiten sowie Musik-Klassen unter Einhaltung der Covid-Maßnahmen statt. Das Team des Museums veranstaltete 3 Tage lang Musikübungen mit den Dorfbewohnern. Die „Banam“ Musik wurde in einem Studio in Bolpur unter Teilnahme von drei Musikern aus anderen Distrikten aufgenommen. Diese Aktivität war die Fortsetzung eines in 2018 zusammen mit dem Museum für Kulturgeschichte in Oslo durchgeführten Workshops. Die Aufnahmen werden zusammen mit Videos in der Santal-Sammlung des Museums gezeigt werden. Boro Baskin nahm an einer Online-Gesprächsrunde zum Thema „Importance of Capacity Building in Museum Management“ teil, die vom Kolkata Centre for Creativity organisiert wurde.

Ghosaldanga

 

Die regelmäßigen Aktivitäten wie Unterricht, Gartenarbeit und Gesundheitsvorsorge wurden fortgesetzt. Der „Republic Day“ des Landes wurde von Schülern und Lehrern des Dorfes gemeinsam gefeiert.

RSV Schule

Die Schule öffnete wieder mit einer beschränkten Anzahl von Schülern für einige Tage, musste dann aber wegen des Lockdowns wieder schließen. Die Lehrer kamen zur Erledigung wichtiger Aufgaben morgens und abends aber weiterhin. Die auswärtigen Musiker, die für die Musikaufnahmen gekommen waren, übernachteten im Hostel.

Kick for Help

 

Die Fußball-Kurse für Jungen und Mädchen fanden regelmäßig statt. Teile des Fußballplatzes mussten mit Erde ausgebesserten werden, da sich dort Regenwasser sammelte.

Hostel und Landwirtschaft für Schüler

Mit Ausnahme der Ferien wurde gearbeitet. Die Gemüseernte war sehr gut. Während der Ferien kümmerten sich zwei Schüler um den Garten.