Aktuell

Nachrichten aus den Dörfern, Dezember 2021

Von: Boro Baski
13.01.2022 News

Dezember ist der Monat der Reisernte gefolgt von etlichen Feiern in den ländlichen Regionen. Aufgrund der Pandemie ist die festliche Stimmung allerdings bei den Dorfbewohnern nicht so spürbar wie sonst. Einige Feiern wurden abgesagt, darunter das berühmte Fest „Poush Mela“ in Santiniketan. Zu dieser Jahreszeit bereiten sich die Schüler auf ihre Abschlussprüfungen vor. Obwohl die Schulen für die älteren Schüler wieder geöffnet waren, war die Teilnahme sehr gering. Einige waren sehr frustriert, da sie aufgrund fehlender Smartphones nicht an Online-Kursen teilnehmen konnten.

Wir sind froh, dass Martin nach fast 2 Jahren Abwesenheit wieder in das Dorf zurückgekehrt ist.

Bishnubati

 

Neben der Durchführung von Unterricht sowie Gartenarbeit wurde am 9. Dezember der 8. Museums-Tag gefeiert. Aufgrund der Pandemie-Regeln war die Teilnahme externer Gäste begrenzt. Die Schüler von Ghosaldanga, Bishnubati und RSV führten am Abend vor den Dorfbewohnern ein Lied und ein Santali-Stück auf.

Ghosaldanga

Die regelmäßigen Aktivitäten wie Unterricht, Gartenarbeit und Gesundheitsvorsorge wurden fortgesetzt.

RSV Schule

Die Schule ist noch nicht wieder geöffnet. Jeweils zwei Klassen gleichzeitig wurden an verschiedenen Tagen unterrichtet. Die Anmeldung für das neue Schuljahr 2022 läuft derzeit. Asit Roy, ein Schriftsteller und Sozialarbeiter aus Kalkutta, war einen Tag in der Schule mit den Schülern zusammen. Musikstunden, Sport sowie Essen wurden den Schülern regelmäßig angeboten.

Jugendarbeit

Fünf Jugendliche arbeiten in verschiedenen Firmen in Städten in Indien. Vier Schüler setzen ihre Ausbildung in unterschiedlichen technischen Regierungseinrichtungen im Distrikt fort. Sieben Schüler, davon zwei Mädchen, haben zusammen mit ihrem Gruppenführer Pankaj Mukherjee erfolgreich den viertägigen Kletterkurs mit der Kolkatta Trekkers Jugend absolviert.


 

Kick for Help

Die Fußball-Kurse für Jungen und Mädchen werden finden regelmäßig statt.

  

Hostel und Landwirtschaft für Schüler

 

Die Ausbildung läuft regelmäßig. Nach der Anfertigung der Pilzbeutel im letzten Monat wurde eine gute Ausbeute produziert. Die Schüler sind glücklich über das Ergebnis. Nachdem der Bedarf der Schulküche erfüllt war, haben die Schüler die restlichen Pilze öffentlich verkauft.