Aktuell

Nachrichten aus den Dörfern, November 2021

Von: Boro Baski
10.12.2021 News

Nach fast zwei Jahren Schließung wegen der Covid-Pandemie sind die höheren Schulen im Bundesstaat seit dem 16. November wieder geöffnet. Aktuell allerdings nur für Schüler der Klassen 9 bis 12, andere Klassen werden nach und nach folgen. Erstaunlicherweise ist die Rate von Schulabbrechern sehr hoch. Aufgrund der langen Schließungszeit der Schulen haben viele Schüler der höheren Klassen Arbeit auf Baustellen in ihren Orten angenommen oder sind in andere Bundesstaaten gegangen, um dort in Bäckereien und bei Puppenherstellern oder Verpackungsfirmen zu arbeiten. Schüler der unteren Klassen helfen ihren Eltern in der Landwirtschaft. In unseren Dörfern ist die Rate der Schulabbrecher im Vergleich zu anderen abgelegenen Regionen geringer. Grund dafür ist der regelmäßige Kontakt unserer Lehrer zu den Schülern und ihren Eltern.

Die Reisernte hat begonnen, aber der unregelmäßige Regen vermindert die Qualität des Reis und beeinträchtigt die Ernte.

Bishnubati:

Bishnubati hat vom 19. bis 25. November am Kolkata Centre for Creativity in Kolkata an „A Unique Exhibition-Cluster of Museum” teilgenommen. Das Museum der Santal-Kultur hat dabei zwei Exponate aus ihrer Sammlung ausgestellt sowie Photos zur die Geschichte des Museums. Ein Team des Museums nahm an Diskussionen teil und zeigte eine Musik-Aufführung.

Boro Baski erklärt die Exponate

Die Schüler und Lehrer waren damit beschäftigt, ein Programm für die Feier des Museums-Tages am 9. Dezember vorzubereiten.

Ghosaldanga:

Die regelmäßigen Aktivitäten wie Unterricht, Reinigung, Gartenarbeit sowie Gesundheitsprogramme laufen normal. Die Schüler haben begonnen, Blumen und dekorative Pflanzen im Campus von Prantik zu pflanzen.

RSV Schule

Die Schule ist noch nicht wieder vollständig geöffnet. An alternativen Tagen wurden jeweils zwei Klassen unterrichtet. Die Schüler wurden regelmäßig mit Musik-Stunden, Sport, und Reinlichkeit unterrichtet sowie mit Essen versorgt. Sieben Mitglieder des „Inneren Kreises“ des Frauen-Rotary-Clubs von Bolpur haben die Schule besucht. Neben dem Austausch mit Schülern und Lehrern haben sie der Schule Spielzeug gespendet.

 Mitglieder des Rotary Clubs in der Schule

 Kick for Help

Aufgrund der Reisernte nehmen die älteren Spieler nicht regelmäßig am Training teil, da sie ihren Eltern helfen müssen. Das Team der Jüngeren setzt sein Training regelmäßig fort.

Hostel Coaching Center

Das Coaching Center arbeitet regelmäßig. Neben dem normalen Unterricht lernten die Schüler Pilz-Beutel zu machen. Neben Gemüse werden ab nächstem Monat Pilze angebaut, die sowohl für die Schul-Küche als auch als Demonstration für die Bauern genutzt werden.

Anfertigung von Pilz-Beuteln

Mutter und Kind – Betreuung

Dr. Monika Golembiewski und ihr Team des St. Mary´s Krankenhauses in Makrampur führten Vorsorge-Untersuchungen durch. Bei Kindern im Alter von 4 bis 6 Jahren wurde der Hämoglobin-Level getestet, da die Ernährung wegen Covid in den letzten 2 Jahren unzureichend war.

 Gesundheits-Check up