Aktuell

Nachrichten aus den Dörfern, September 2021

Von: Boro Baski
11.10.2021 News

Teaching at RSV

Der Monat September ist für die von der Landwirtschaft abhängigen Dorfbewohner eine magere Zeit. Die Felder sind voll mit Reis, der noch nicht reif ist, daher gibt es weniger Arbeit auf dem Feld.

Die Männer verbringen ihre Zeit mit der Herstellung von Bambuskörben und Fischernetzen, reparieren ihre Häuser und gehen nachmittags in die nahegelegenen Flüsse und Dschungel, um Fische, Vögel und Mäuse zu fangen. Abends trinken sie Reiswein mit den erlegten Tieren als Beilage.

Die Frauen reinigen die Lehmwände ihrer Häuser, sie stellen Besen und Matten aus wildem Gras und trockenen Palmblättern her, die sie unter Bäumen aufstellen. Und am Nachmittag gehen auch sie in den Dschungel, um Brennholz zu sammeln, oder auf die Reisfelder, um Schnecken und Krebse zu fangen und Gras für ihre Kühe und Ziegen zu holen. Die Kinder begleiten ihre Eltern oft bei diesen Tätigkeiten.

Die Dorfbewohner gehen jetzt ihren normalen Tätigkeiten nach, obwohl die Covid-Beschränkungen im Bundesstaat noch nicht gelockert wurden. Die Bildungseinrichtungen sind noch immer vollständig geschlossen, und in den Bezirken verkehren nur wenige Expresszüge. Die gute Nachricht ist, dass die Regierung angedeutet hat, dass die Bildungseinrichtungen nach dem Fest Durga Puja im nächsten Monat wieder öffnen könnten.

Bishnubati: Die Aktivitäten in den 'Coaching Zentren' für die Schulen im Dorf wurden regelmäßig durchgeführt. Neben Unterrichten und Lernen wurden auch die außerschulischen Aktivitäten von den Lehrern und Schülern regelmäßig durchgeführt, wie Tanz und Musik, Gartenarbeit, Reinigung des Geländes und Pflege des Museums.

      Taram Laha cultural team

Das Kulturteam "Taram Laha" (Sich vorwärts bewegen) führte am 5. September in der RSV-Schule und beim Lehrertagsprogramm in Ghosaldanga Tanz und Theater auf. Außerdem haben sie in diesem Monat ein Musikalbum produziert.

Ghosaldanga: Neben den regulären Aktivitäten wie Nachhilfeunterricht, Reinigungs-, Gartenarbeits- und Gesundheitsprogrammen hat das Team von Ghosaldanga am Lehrertag ein buntes Programm auf dem Prantik-Campus organisiert. Alle ehemaligen und gegenwärtigen Lehrerinnen und Lehrer der Organisation wurden beglückwünscht und ein Kulturprogramm wurde ausgerichtet.

     Teachers' Day programme

RSV-Schule: Die Schule hat noch nicht wieder geöffnet. Der Unterricht wird noch für jeweils eine Klasse an einem Tag fortgesetzt. Musikunterricht, Sport, Hygieneregeln und nahrhaftes Essen wurden den Schülern regelmäßig angeboten. Auch wurden Lebensmittelpakete an die Kinder verteilt.

 Versorgen der Schulkinder mit Essen                          Lebensmittelpakete für die Familien

Am Ende des Monats wurde ein dreitägiger Motivationsworkshop organisiert, an dem auch die Lehrerinnen und Lehrer der Organisation teilnahmen. Herr Aloke Som, ein Künstler, Frau Manisha Banerjee, eine Lehrerin, und Herr Asit Roy, ein Schriftsteller, waren die externen Referenten des Workshops. Am Ende des Workshops führten die Schüler und Eltern ein schönes Tanzprogramm auf.

     Workshop in RSV

   Tanzprogramm der Eltern

Berufliche Bildung und Motivationsstärkung der Jugend: Pankaj Mukherjee, der Koordinator des Berufsausbildungsprogramms, berichtete, dass die vier Jugendlichen, die sich für eine Berufsausbildung im 'Government Industrial Training Institute' beworben hatten, ihre Ergebnisse erhalten haben. Gemäß den Leistungen haben drei von ihnen die Chance, in verschiedenen staatlichen Einrichtungen aufgenommen zu werden: (1) Lakhsman Tudu im Bereich Mechanik (Schleifer) am Suri ITI; (2) Asit Hembrom im Bereich Vermessung am Rampurhat College (PTP) und (3) Sagun Hansda im Bereich Elektrik am Nanoor ITI. Sie alle stammen aus dem Dorf Ghosaldanga.

Betreuung von Mutter und Kind: Satyaban Roy, der Verantwortliche für das dörfliche Gesundheitsprogramm, berichtete über einige der wichtigsten medizinischen Fälle des Monats.  
(1) Surojit Baski, ein 4 Jahre alter Junge, litt an Phimose und wurde in einem privaten Pflegeheim in Bolpur operiert;
(2) Sabi Baski, eine 26 Jahre alte Frau, litt an einem mehrfachen Erguss mit Atembeschwerden. Dr. Sitaram Banerjee überwies sie an das ‚Burdwan Medical College‘ und von dort an das ‚Hope Hospital‘ in Kolkata. Bei ihr wurde Tuberkulose diagnostiziert, und sie wird jetzt weiter behandelt.
(3) Sumi Baski, eine 38 Jahre alte Frau aus Bishnubati, wohnte im Dorf Pearsonpalli und kam mit schwerer Schwäche und einem Hämoglobinwert von 1,7. Sie wurde sofort zur Blutinfusion ins Sian Sub-Division Hospital geschickt und wird derzeit im Child and Mother Care Hospital in Makrampur behandelt.
(4) Barka Hansda, ein 50 Jahre alter Mann aus Bishnubati, kam mit einer Beininfektion und wird derzeit behandelt.

      Behandlung Barka Hansda

Boro Baski
8. Oktober 2021

Übersetzt mit Hilfe von www.DeepL.com/Translator
Ulrich Oser