Aktuell

Nachrichten aus den Dörfern, August 2021

Von: Boro Baski
14.09.2021 News

"Kick for Help" Team gewinnt Fußballturnier

Die Menschen in unseren Dörfern gehen jetzt ihren normalen Tätigkeiten nach, obwohl die Covid-Beschränkungen im Bundesstaat noch nicht vollständig aufgehoben wurden. Die lokalen Märkte und Busse verkehren normal. Die Bildungseinrichtungen sind vollständig geschlossen, und in den Bezirken verkehren nur eingeschränkt Schnellzüge (express trains), die nur über das Internet gebucht werden können.

Der Reis sieht überall grün aus und der Geruch von chemischen Pestiziden auf den Feldern ist in diesem Jahr geringer. Das liegt daran, dass der Preis für einen Sack Kunstdünger höher ist als für einen Sack Reis. Der Reisanbau ist heute kein lukrativer Erwerbszweig mehr. Trotzdem bauen die Kleinbauern weiterhin Reis an, weil sie nicht wissen, was sie sonst mit ihrem Land anfangen sollen, wenn nicht Reis.

Ein Hoffnungsschimmer ist, dass der Verkauf von Wurmkompost aus unserer Biofarm in den letzten Monaten zugenommen hat. Seriöse Bauern in der Gegend verwenden Vermicompost auf ihren Feldern für den Anbau von Reis, Kartoffeln, Zwiebeln und Gemüse. Die Rückmeldungen, die wir von ihnen erhalten, sind sehr positiv.

Am 15. August wurde der Unabhängigkeitstag Indiens in allen Zentren von Ghosaldanga, Bishnubati und RSV gefeiert: mit Hissen der Flagge, Reden von Schülern, Lehrern und Älteren, Tanz und Musik sowie dem Pflanzen von Bäumen.

  Unabhängigkeitstag in Bishnubati

Bishnubati: Die Aktivitäten von Bishnubati, wie z. B. die Coaching-Zentren für Grund- und Oberschule im Dorf, liefen regulär weiter. Neben dem Lehren und Lernen wurden auch die außerschulischen Aktivitäten von den Lehrern und Schülern  weiter durchgeführt, wie Tanz und Musik, Gartenarbeit, Reinigung des Geländes und Pflege des Museums.

Die Dorfbewohner jäteten die Proben, die sie vor zwei Monaten an der Verbrennungsstätte in der Schlucht gepflanzt hatten, und ersetzten die abgestorbenen Exemplare durch neue.

Das 'Taram Laha'-Kulturteam des Dorfes spielte auch eine wichtige Rolle bei der Erstellung des Abschiedsvideos von Marianne Pal Chowdhury, Hedwig und Ulrich Oser, die sich nach mehr als einem Jahrzehnt aus der aktiven Vorstandsarbeit der „Freunde von Ghosaldanga und Bishnubati“ in Deutschland zurückzogen.

Ghosaldanga: Die regulären Aktivitäten von Ghosaldanga gingen auch in diesem Monat regelmäßig weiter. Neben dem Unterricht haben auch die Reinigungs- und die Gartenarbeit und die Gesundheitschecks in der Krankenstation gut funktioniert. Dr. Sitaram Banerjee, sein Assistent Satyaban Roy sowie die Gesundheitshelferinnen untersuchten die Patienten und überwiesen schwer erkrankte Patienten an die Krankenhäuser in Bolpur.

Der Welttag der indigenen Völker wurde auf dem Ghosaldanga-Fußballplatz mit einem bunten Programm gefeiert. Zwischen den Teams von Kick for Help (KFH) und der Jharkhand-Bengal Football Academy wurde ein Freundschaftsspiel veranstaltet.

    Freundschaftsspiel in Ghosaldanga

    'Kick for Help' Mädchen-Team

RSV-Schule: Obwohl die Schule noch nicht offiziell wiedereröffnet wurde, hat der Lehr- und Lernbetrieb begonnen, jedoch jede Klasse an einem anderen Tag und  jeweils nur einmal in der Woche. Neben dem Unterricht erhielten die Schülerinnen und Schüler regelmäßig Unterricht in Musik, Sport und Sauberkeit. Es wurde ihnen ein Essen angeboten, außerdem erhielten sie einmal pro Woche Nahrungsmittel-Pakete.

Am 15. August vollendete die RSV-Schule ihr 25-jähriges Bestehen. Aus diesem Anlass wurde ein Seminar mit den Lehrern, ehemaligen Schülern und älteren Dorfbewohnern veranstaltet.

   Seminar in RSV

Aufgrund der Covid-Beschränkungen gab es zu diesem Anlass keine große Feier. Es wurde ein Elterntreffen der Schülerinnen und Schüler  organisiert. Etwa 100 Eltern nahmen teil, die aus diesem Anlass auch das Schulgelände säuberten und gemeinsam in der Schule aßen.

    Eltern-Treffen in RSV

    Eltern säubern RSV-Gelände

Hier wurden drei Baumsetzlinge im Namen von Marianne di, Hedwig di und Ulrich da gepflanzt.

    Pflanzen der Baum-Setzlinge

High school coaching  und Schülerfarmprojekt an der RSV: Das High school coaching hat wieder begonnen, nach monatelanger Unterbrechung wegen der Covid-Pandemie. Neben dem regulären Unterricht haben die Schüler begonnen, sich um die Gemüsebeete, den Vermikompost, die Fischerei usw. zu kümmern. Die Produktion von Papaya, Garnelen, Bitterkürbis und Gemüseeibisch war in dieser Saison sehr gut.

Kick for Help: Das Fußballtraining für Jungen und Mädchen fand regelmäßig statt. Der Höhepunkt des Monats für das Team "Kick for Help" war der Gewinn des Siegerpokals des Fußballturniers "Old is Gold" in Balipara, Santiniketan. Das Turnier wurde von bekannten ehemaligen Fußballspielern und Persönlichkeiten des Birbhum-Distrikts begrüßt.

    Fußballturnier, 'Man of the match'

Berufliche Ausbildung und Stärkung der Jugend:  Nach einer einmonatigen Ausbildung in der Unternehmenszentrale in Asansol haben drei Jugendliche, Dataram Tudu, Sumitra Hembrom und Panmuni Kisku aus Bishnubati und Ghosaldanga, in diesem Monat ihre Arbeit als Verkäufer im Vishal Mega Mart in Bolpur aufgenommen. Vier weitere Jugendliche haben sich für einen Handelskurs beim Government Industrial Training Institute beworben, die Ergebnisse stehen noch aus.

Boro Baski
8. September 2021

Übersetzt mit Hilfe von www.DeepL.com/Translator
Ulrich Oser