Aktuell

Nachrichten aus den Dörfern, Juli 2021

Von: Boro Baski
08.08.2021 News

Essen für Schulkinder in Pandemie-Zeit

Wegen der Covid-Pandemie dauerte der allgemeine „Lockdown“ im Juli weiter an. Die Infektionsrate schien in unserem Gebiet zurückgegangen zu sein, da keine neuen Fälle bekannt wurden.

Es ist Monsunzeit und alle Dorfbewohner waren damit beschäftigt, auf ihren Feldern Reis zu pflanzen. Wegen der Schließung der Schulen haben die Schülerinnen und  Schüler, die sonst in dieser Zeit die Schulen besucht hätten, mit ihren Eltern auf den Feldern gearbeitet.

   Arbeit im Reisfeld auf RSV-Campus

Nach vielen Jahren wurde die Schlucht neben unserer Schule und der Fluss Kopai, zwei Kilometer von unserer Schule entfernt, aufgrund von tagelangem Dauerregen überflutet. Dorfbewohner und vor allem Kinder aus den umliegenden Dörfern besuchten jeden Tag die überflutete Schlucht und den Fluss. 

Bishnubati: Die Aktivitäten im Dorf gingen im Juli wie gewohnt weiter. Die ‚Coaching Zentren’ waren weiterhin morgens und abends tätig neben täglichen Aktivitäten wie Gebet, Reinigung, Musik- und Tanzunterricht. Die Schülerinnen und Schüler der höheren Klassen hatten eine Woche lang Ferien für landwirtschaftliche Arbeiten.

Seit mehr als zwei Jahren haben Paresh Soren und das Jugendteam von Bishnubati in einem Raum des Museumsgebäudes auf eigene Kosten eine Videoproduktion "Taram Laha" (Vorwärts marschieren) aufgebaut. Bis jetzt haben sie acht Videos über das kulturelle Leben der Santal produziert. In diesem Monat hatte das Team die Organisation (GBAT) gebeten, ihnen eine technische Ausrüstung "Gimbel" zu spenden. Die Organisation hat ihnen diese gekauft, um ihre Initiative zur Teamarbeit zu fördern.

               Ausrüstung für Video-Produktion

Nach einer langen Pause wurde in dem kleinen Teich hinter dem Museumsgebäude das Fischereiprogramm wieder aufgenommen. Wie jedes Jahr wurde es auch in diesem Jahr in dem großen Teich durchgeführt, der sich inmitten des Reisfeldes befindet.

Ghosaldanga: Die Bildungszentren in Ghosaldanga haben ihre schulischen sowie weitere außerschulische Aktivitäten normal weitergeführt.

RSV-Schule: Die Schule wurde noch nicht wieder geöffnet. Jeweils eine Klasse wurde an abwechselnden Tagen in die Schule gerufen und erhielt nahrhaftes Essen und Essensrationen für die ganze Woche.

Die Lehrerinnen und Lehrer hatten ein Online-Treffen mit den Lehrern des Lahanti-Clubs in Chakai, Jharkhand.

In diesem Jahr war die Produktion von Zitronen und Guaven sehr gut. Wegen des starken Regens waren die Guaven jedoch nicht von gutem Geschmack. Deshalb wurden diesmal nur wenige verkauft.

Schüler-Farm-Projekt:
Pintu Ghosh kümmerte sich den ganzen Monat über um die Projekte wie Entenzucht, Wurmkompostierung, Fischerei und Gemüsegarten. Die schlechte Nachricht ist, dass die Bienen eines Bienenkastens weggeflogen sind, weil  Pintu allein sich nicht regelmäßig darum kümmern konnte. Früher haben sich Schülerinnen und Schüler um die Bienen gekümmert.

Kick for Help: Das Fußballtraining lief letzten Monat normal weiter.

Gesundheitspflege und Krankenstation: Dr. Sitaram Banerjee und sein Team behandelten weiterhin die Patienten in der Krankenstation in Ghosaldanga.

Boro Baski
7. August 2021

Übersetzt mit Hilfe von www.DeepL.com/Translator (kostenlose Version)