Aktuell

Nachrichten aus den Dörfern, Juni 2021

Von: Boro Baski
13.07.2021 News

Hul-Gedenktag in Bishnubati

Der allgemeine "Lockdown" hatte wegen der Covid-Pandemie den ganzen Juni über gedauert. Daher konnten außer der Landwirtschaft und den damit verbundenen Aktivitäten, wie Entenzucht, Fischerei, Vermicompost, Bienenzucht und Gemüseanbau - alle weiteren normalen Aktivitäten der Organisation nicht durchgeführt werden.  Allerdings hatte jedes Zentrum sein Bestes gegeben, einige Programme zu organisieren, damit Schülerinnen und Schüler mit ihren Büchern und ihren Ausbildungszentren Kontakt hielten. So wurden sie in ihren Häusern besucht und auch gelegentlich in die Zentren gerufen, um Musikunterricht zu erhalten und Anleitung im Studium zu bekommen, dies alles unter Einhaltung der Covid-19 Richtlinien.

Wie jedes Jahr nach dem ersten Regen des Monsuns führten die beiden Dorforganisationen von Ghosaldanga und Bishnubati das Programm zum Bäumepflanzen und Unkrautbeseitigen durch. Mit diesen beiden gemeinschaftlichen Programmen hatten die Organisationen der beiden Dörfer vor dreißig Jahren ihre Arbeit begonnen.

Nachfolgend die detaillierten Aktivitäten des Monats!

Bishnubati: Die Lehrer, Schüler und Dorfbewohner von Bishnubati führten die Baumpflanzung in zwei Phasen durch. Zuerst schnitten sie die Äste der großen Bäume am Straßenrand ab und säten Samen in die leeren Flächen. Dazu muss man wissen, dass die Organisation im vergangenen Jahr in Zusammenarbeit mit dem örtlichen Regierungsbüro etwa dreißig überalterte, abgestorbene Bäume fällte, die vor mehr als zwei Jahrzehnten gepflanzt worden waren. Die neuen Setzlinge füllten die leeren Stellen auf. Das Baumpflanzungsprogramm wurde auf dem Verbrennungsplatz des Dorfes organisiert, der nahe bei der Schlucht liegt. Ein Vertreter aus jeder Familie hat sich an der Pflanzung von Setzlingen beteiligt.

Am 30. Juni wurde auf dem Museumsgelände des 'Hul Divas' (Tag der Rebellion) gedacht. Jedes Jahr erinnern sich die Santals im ganzen Land an 'Hul Divas', auch als Santal-Revolution (1855-56) in der Geschichte Indiens bekannt, bei der sich die Santals unter der Führung der beiden Brüder Sidhu Murmu und Kanu Murmu gegen die Ausbeutung durch Großgrundbesitzer und Geldverleiher unter dem Schirm der britischen Herrschaft auflehnten. Schüler und Lehrer sangen Lieder über Hul und die Lehrer sprachen über die Relevanz von Hul in der heutigen Zeit.

Ghosaldanga: Die Schüler, Lehrer und Dorfbewohner von Ghosaldanga feierten den Umwelttag am 5. Juni, indem sie neben dem Fußballplatz Setzlinge von Bäumen pflanzten, die auch mit religiösen Überzeugungen in Verbindung stehen.
'Hul Divas' wurde auch im Prantik-Haus mit einer kleinen kulturellen Zeremonie bedacht.

               

RSV-Schule: Die Lehrerinnen und Lehrer von RSV kamen weiterhin in die Schule und arbeiteten im Garten und führten das Projekt der Herstellung von Lernfibeln weiter. In einem Treffen beschlossen sie auch, dass ab dem nächsten Monat jede Klasse an abwechselnden Tagen in die Schule gerufen wird, dabei wird ein  nahrhaftes Essen ausgegeben sowie auch Essensrationen für die ganze Woche.

Die Bio-Farm: Nachdem er sich von seiner Krankheit erholt hat, hat Monotosh Das die Arbeit auf der Farm wieder aufgenommen und hat diesen Monat Mangos im Wert von Rs. 50.000  verkauft. Die Vorbereitungen für die Aussaat von Paddy (Reis) sind auf den Feldern der Organisation im Gange.

Das Farm-Projekt der Schülerinnen und Schüler: Da das Wohnheim und die Nachhilfezentren wegen der Covid-Pandemie gesperrt sind, kümmerte sich Pintu Ghosh den ganzen Monat über um die Projekte der Schüler, wie Entenaufzucht, Vermikompost, Fischerei, Bienenzucht und Gemüsegarten. In diesem Monat wurden Gemüse, Enteneier und Kompost im Wert von Rs. 2000  verkauft. Das Gemüse wurde hauptsächlich in der Schulküche verwendet. Letztes Jahr war die Fischereiproduktion nicht so gut wie erwartet. In diesem Jahr wurde mit neuen Methoden eine frische Menge Jungfisch gezüchtet.

 

Die Rohrleitungsarbeiten für die Regenwassernutzung vom Gebäude des Jungenwohnheims zum nahegelegenen Teich, in dem Fischfang und Entenzucht betrieben werden, sind abgeschlossen.

Kick for Help: Die beiden Fußballtrainer Rubai Hansda und Jintendranath Singh haben sich von Covid erholt und das Training wieder aufgenommen.

 

Gesundheitsvorsorge und Apotheke: Die medizinische Versorgung hat in Ghosaldanga wieder begonnen. Dr. Sitaram Banerjee hat zweimal die Patienten in der Krankenstation in Ghosaldanga untersucht.

Hier angefügt ist der Link zum Video-Song auf Hul, zusammen mit der Hintergrundgeschichte in Englisch sowie in deutscher Übersetzung.

Boro Baski
7. Juli 2021

Übersetzt mit Hilfe von www.DeepL.com/Translator