Aktuell

Nachrichten aus den Dörfern, Mai 2021

Von: Boro Baski
10.06.2021 News

Ernte auf Bio-Farm

Wegen der zweiten Welle der Corona-Pandemie hat die allgemeine Sperrung des Landes den ganzen Mai über gedauert. Die jeweiligen Landesregierungen haben jedoch einige Lockerungen bei bestimmten wichtigen Diensten und Notdiensten vorgenommen. In Westbengalen wurde vom 16. bis 30. Mai 2021 wieder eine Vollsperrung verhängt. Öffentliche Verkehrsmittel, wie Busse und Züge, die in begrenzter Zahl zu fahren begonnen hatten, haben aufgrund der Intensität des Virus ihren Betrieb wieder vollständig eingestellt.

Im Monat Mai ist Sommer in Indien, der bis Mitte Juni andauert. Die Schülerinnen und Schüler genießen die Sommerferien und die Dorfbewohner würden die Hochzeitszeremonien feiern. Normalerweise ist die Ernte des Sommerreis Ende Mai abgeschlossen, aber viele Familien konnten die Erntearbeiten nicht abschließen. Die Corona-Pandemie hat den normalen Zyklus des Dorflebens verändert. Zu viel Regen war ein Problem, aber ein anderes waren die Auswirkungen des Coronavirus. Da die meisten erwachsenen Mitglieder der Familien unter Fieber, Kopf- und Körperschmerzen litten und nicht in der Lage waren, Nahrung richtig zu sich zu nehmen, wurden viele von ihnen körperlich schwach und konnten nicht wie sonst auf dem Feld arbeiten.

Die Schülerinnen und Schüler haben in dieser Situation eine große Rolle dabei gespielt, ihren Eltern bei der Feldarbeit zu helfen, da ihre Schulen seit mehr als einem Jahr geschlossen waren. In vielen Privatschulen in den Städten wird der Unterricht über das Internet abgewickelt, aber in den ländlichen Schulen war diese Regelung nicht erfolgreich. Viele Eltern kauften jedoch anfangs Android-Handys für ihre Kinder für den Online-Unterricht. Jetzt werden die Handys genutzt, um Musik zu hören und YouTube-Videos anzusehen.

Die Aktivitäten der Organisation im Monat Mai wurden teilweise bis zum 15. Mai fortgesetzt, als die vollständige Sperrung von der Regierung verhängt wurde. Der Nachhilfeunterricht in Ghosaldanga, Bishnubati, Bautijol, Bandlodanga, Panchabanpur und im RSV-Hostel wurde bis zum 15. Mai fortgesetzt und danach ausgesetzt. Die Lehrer von RSV kamen weiterhin in die Schule und arbeiteten im Garten und führten das Projekt zur Herstellung von Lernfibeln durch.

Die Bio-Farm wurde von den Lehrern der RSV nach Dienstplan bewacht, da Monotosh Das, der für die Farm verantwortlich ist, fast den ganzen Mai über krank war. Pintu Ghosh kümmerte sich jedoch weiterhin um die Schulprojekte, wie Entenaufzucht, Vermikompost, Fischerei, Bienenzucht und Gemüsegarten, sogar während des Lockdowns. Die traurige Nachricht ist, dass 26 Enten entweder nachts von Füchsen aufgefressen oder von böswilligen Einheimischen gestohlen wurden.

Die "Kick for Help“-Fußballtrainerkurse wurden ausgesetzt, weil die beiden Lehrer Rubai Hansda und Jintendranath Singh vom Coronavirus betroffen waren.

Die medizinische Ambulanz in Ghosaldanga war eingestellt worden. Die regelmäßige Nachsorge der Patienten und die medizinische Notfallberatung waren jedoch von Satyanarayan Roy und seinem medizinischen Team der Dörfer fortgesetzt worden.

Neuer Video-Song: Hier füge ich den Link zum Video-Song "Benget Napam" an, der im April 2021 veröffentlicht wurde. Und hier der Link zur Hintergrundgeschichte des Liedes!

Boro Baski
6. Juni 2021