Aktuell

Nachrichten aus den Dörfern, März 2021

Von: Ulrich Oser
09.04.2021 News

Baha-Fest in Zeiten vor Corona

Zur Situation und den laufenden Aktivitäten in den Dörfern hat uns Boro Baski einen Bericht für März 2021 zugesandt. Hier die Links zu Boros "Monthly Report March 2021" und zum Bericht in deutscher Übersetzung!

Wegen der Corona-Pandemie konnte in diesem Jahr das Frühlingsfest „Baha Parab“ leider nicht als großes offenes Festival (Disam Baha Parab) organisiert werden, an dem auch Dutzende von Stammes-Volksgruppen aus den umliegenden Dörfern an einem Sport- und Kulturprogramm teilnehmen.

Die traditionellen Feste "Baha Parab" wurden jedoch wie gewohnt in den Dörfern gefeiert. In einem beigefügten Essay  beschreibt Boro ausführlich den Ablauf dieses für die Santalkultur bedeutenden traditionellen Festes. Hier die deutsche Übersetzung!

Außerdem weist Boro auf einen Beitrag in der Zeitschrift D+C hin. Hier die Links zu Boros Beitrag in englischer Version:"Divided by scripts", und zur deutschen Fassung: "Zu viele Alphabete"!