Aktuell

Video-Song 'Gai Gupi Kada Gupi' (Herding Cows and Buffalos)

Von: Ulrich Oser
12.03.2021 News

Boro Baski hat uns einen weiteren Video-Song zugesandt. Er wurde schon vor ein paar Jahren unter dem Titel "Bagi kedalang Gai Gupi Kada Gupi" auf YouTube gepostet und erhielt mehr als 1,5 Millionen Aufrufe.

Die positive Reaktion auf dieses Lied hat Boro dazu inspiriert, es unter dem Namen 'Gai Gupi Kada Gupi' mit kleinen Änderungen und englischen Untertiteln im Video neu zu veröffentlichen.

         

Inspirierend und spannend liest sich auch die Hintergrundgeschichte zu diesem Lied; dazu hier Boros Originalversion "The story behind the song", und hier eine deutsche Übersetzung. Boro erzählt darin von seiner eigenen Kindheit und Jugend, die Schwierigkeiten, sich in einem Internat einzuleben, seine Entfremdung von dem Santal-Dorfleben und wie er vor allem über die Musik wieder in das sozio-kulturelle Leben der Santals zurückfand. Heute bemüht er sich aktiv darum, Sprache und Kultur der Santals  zu erhalten.

 

          Boro Baski

          Kinder mit einer Büffelherde