Aktuell

Nachrichten aus den Dörfern, Januar 2021

Von: Boro Baski
09.02.2021 News

Sorhae-Tanz im Dorf

Sorhae, das größte Fest der Santal, wurde letzten Monat mit großer Freude und Begeisterung gefeiert. Es war das erste große Fest in den Dörfern seit Beginn der Corona-Pandemie im letzten Jahr. Mehr dazu im Essay "Sorhae Porob" in Englisch oder auch in deutscher Übersetung!

      Wandmalereien für Sorae

Die Dorfbewohner haben wieder begonnen, den „Khora horo“ (Sommerreis) anzubauen, und diejenigen, die keinen Reis anbauen, säen Rabi-Pflanzen wie Senf, Weizen, Kartoffeln, Zwiebeln und Gemüse. Diese Feldfrüchte bleiben 3-4 Monate auf den Feldern bis der Monsun im Juni bis Juli eintrifft.

       Dreschen Reisernte

Primary and High School Coaching Centers:
Die Abend-Coaching-Zentren für Grundschüler und die High-School-Coaching-Zentren in Ghosaldanga, Bishnubati, Bandlodanga, Bautijol und Panchabanpur haben ihren Unterricht weiter fortgeführt. Alle Zentren hatten wegen des Sorhae-Festes sieben Tage lang Ferien. Selbst nach Wiedereröffnung der Zentren waren  nur wenige Studenten anwesend, da viele von ihnen mit ihren Eltern nach den Festen ihre Verwandten besuchen.

Schülerinnen und Schüler von Bishnubati und Boro Baski haben Video-Alben mit Liedern und Tänzen von Sorhae herausgebracht, sie wurden in Bishnubati gedreht. Siehe hierzu eine extra News!

RSV-Grundschule:
Die RSV-Schule setzte ihren Unterricht an abwechselnden Tagen mit je einer Klasse fort. Es wurden sportliche Aktivitäten und Gartenarbeit angeboten, täglich wurde auch ein nahrhaftes Essen serviert.

   

      Sportübungen in RSV

Ab Ende Januar besuchen Lehrer die Schülerinnen und Schüler der Abendkurse in ihren jeweiligen Dörfern. Diese Aktion soll Lehrer und Schüler beim Lehren und Lernen unterstützen, was durch die lange Schließung der Schulen gestört wurde.

Roshan Kumar Yadav, der kürzlich seinen Master-Abschluss in Theater an der Universität Pondicherry gemacht hat, wohnt zur Zeit mit zwei älteren Schülern im Jungen-Hostel. Mit den jüngeren und älteren Schülern hat er einen Theaterworkshop begonnen, um Selbstvertrauen, geistige Konzentration und körperliche Energie der Schüler zu stärken.

Hostels and Coaching Centres:
Die Hostels (Wohnheime) sind für die jüngeren Studierenden noch immer geschlossen, aber die Coaching-Kurse am Morgen für die höheren Klassen (Mittelschule) wurden fortgesetzt.

       Coaching-Kurs beim Boys-Hostel

In der Sitzung des Finanzausschusses im letzten Monat wurde beschlossen, dass Pintu Ghosh eine zusätzliche Vergütung für die außerschulischen Aktivitäten erhält, die er seit den letzten sechs Jahren mit den Schülerinnen und Schülern an der RSV durchführt. Neben der formalen Ausbildung hat er sie in Fischerei, Entenzucht, Bienenzucht, Biogarten und Vermi-Kultur einbezogen. Früher erhielt er hierfür eine Vergütung aus dem Projekt des Bose-Instituts, Kolkata, das vor zwei Jahren  eingestellt wurde.

      Duckery auf RSV-Gelände

Bio-orchard:
Nach der Ernte von Reis wachsen die Rabi-Pflanzen gut. Monotosh Das, der Verantwortliche für den Obstgarten, bereitet sich jetzt auf den Anbau von Pilzen vor.

    Verarbeiten Pilzernte

Kick for Help:
Das Fußballtraining für Jungen und Mädchen wurde wie gewohnt fortgesetzt. Die Mädchenmannschaft von Kick for Help nahm an einem Freundschaftsspiel auf dem Adibasi-Mela-Gelände im Dorf Bonerpukurdanga teil.

  Mädchenmannschaft im Turnier

Berufsausbildungs- und Jugendentwicklungsprogramm:
Pankaj Mukherjee, der Koordinator des Programms, berichtete, dass mehrere Jugendliche aus Ghosaldanga und Bishnubati, die in verschiedenen Einrichtungen des Landes in Ausbildung, jedoch aufgrund der Corona-Pandemie in ihre jeweiligen Dörfer zurückgekehrt waren, langsam zu ihren Ausbildungsorten zurückkehren und ihre Aufgaben und Ausbildungen wieder aufnehmen:

Dataram Tudu und Paresh Tudu sind nach Hyderabad zurückgekehrt, um in einem Barbeque-Restaurant zu arbeiten; Robinath Hembrom hat eine Stelle als CNC-Bediener in Tambaram, Tamilnadu, angetreten; Rupchand Hansda aus dem Dorf Bishnubati hat nach seinem Abschluss als medizinischer Labortechniker ab Januar eine Ausbildung zum Diplom-Radiologen im Burdwan Medical College Hospital begonnen; Pradip Hansda, Avinash Soren und Lakhiram Mardi haben ihre Arbeit im Peerless Inn Hotel in Durgapur wieder aufgenommen; Raju Murmus praktische Prüfung im Kurs für Schlosserhandwerk hat in der Ramakrishna Mission, Narendrapur, Kalkutta, begonnen.

Manoda Hembrom und Sumitra Hembrom, waren in einem Kurs zum General Duty Assistant in Belur Shoromojibi Pathshala, ihr Institut hat noch nicht wieder geöffnet.
Paresh Soren wurde in einem ereignisreichen Programm in Belur in Abwesenheit der Preis für den besten Camper verliehen.

Vier Mitglieder unserer Organisation nahmen an dem Kletterkurs in Joychandi Pahar, Purulia, teil, der letztes Jahr vor Beginn der Pandemie stattfand.
Alle Jugendlichen, die an ihren jeweiligen Diensten und Trainings teilgenommen haben, sind ehemalige Schüler der RSV-Schule.

Boro Baski
7. Februar, 2021, RSV-Schule, Ghosaldanga