Aktuell

Nachrichten aus den Dörfern, Dezember 2020

Von: Boro Baski
12.01.2021 News

Verteilen von Masken am Museumstag

Der Monat Dezember ist einer der geschäftigsten Monate für die Dorfbewohner unserer Nachbarschaft. Es ist die Zeit, in der sich die Reisernte dem Ende zuneigt und die festliche Jahreszeit der Dorfmelas (Jahrmärkte) in verschiedenen Gegenden des Distrikts beginnt.  Für uns Santals laufen die Vorbereitungen für unser größtes Fest „Sorhae“, das Erntefest, das am 10. beginnt und bis zum 16. Januar 2021 dauert.

Der berühmteste Markt unserer Gegend ist natürlich die historische „Poush Mela“ von Santiniketan, die Rabindranath Tagore 1894 ins Leben rief. Bis vor zwei Jahren hatte unsere Organisation in Zusammenarbeit mit dem Bose-Institut, Kolkata, einen Stand auf der Poush Mela aufgebaut, um die Ideen und Programme zur Generierung zusätzlicher Einkommen in den Santal-Dörfern zu fördern, und wir verkauften dort auch Produkte unserer Bio-Farm. Die Poush Mela konnte im Dezember 2020 wegen der Covid-19-Pandemie nicht stattfinden.

Primary and High School Coaching Centers:
Die abendlichen Coaching-Zentren für Grundschüler und die High-School-Coaching-Zentren in Ghosaldanga, Bishnubati, Bandlodanga, Bautijol und Panchabanpur arbeiteten regelmäßig weiter. In Bishunubati waren Lehrer und Schüler damit beschäftigt, den Campus für die Feier zum Museumstag am 9. Dezember zu säubern, was erfolgreich verlief.

Fotos vom Museumstag

      Vorspiel auf Banam-Musikinstrument

      Lesung "Santali Short Stories"

RSV-Grundschule:
Die RSV-Schule hat ihren Unterricht wieder aufgenommen, allerdings  immer noch mit nur einer Klasse an abwechselnden Tagen. Nahrhaftes Essen - Reis, Hülsenfrüchte, Kartoffeln, grünes und gelbes Gemüse und Sojabohnen - wurde regelmäßig angeboten. Auch Ei, Fisch und Huhn wurden den Schülern im Wechsel serviert. Neben Lernspielen, Reinigungs- und Gartenarbeit beschäftigen sich  Schulkinder und Lehrpersonen vor allem mit dem Gemüseanbau.

       Gemüseanbau im Schulgarten

Am 25. Dezember wurde in der Schule das Weihnachtsfest gefeiert, an dem die Schulkinder, Lehrerinnen und Lehrer von RSV und allen Bildungszentren teilnahmen. Bei dieser Gelegenheit spendeten die Studenten der Mathematik- Fakultät der Visva-Bharati Universität Santiniketan den Schülerinnen und Schülern von RSV, Tantbuni und Taipukur Schulranzen, Stifte und warme Kleidung.

Hostels and Coaching Centres:
Die Hostels sind noch geschlossen, nur die beiden Studenten, die sich auf ihre Klasse-X-Board-Prüfung vorbereiten, leben im Hostel. Die Schülerinnen und Schüler aus den umliegenden Dörfern kommen regelmäßig morgens zum Nachhilfeunterricht ins Hostel.

Bio-orchard:
Nach der Reisernte wurden Senf, Zwiebel, Rote Bete, Kohl, Tomaten, Bohnen und eine Reihe von grünem Blattgemüse angebaut.

 

Kick for Help:
Das Fußballtraining für Jungen und Mädchen geht wie gewohnt weiter. Diesen Monat hatte die Juniorenmannschaft der Jungen auf dem Heimplatz in Ghosaldanga ein Freundschaftsspiel mit der Fußballmannschaft aus Fuldanga.

            

Solarlichtprojekt bei RSV:
Die Installation der Solarlichtanlage wurde im letzten Monat abgeschlossen. Sie funktioniert gut in der Küche, im Bürogebäude, im Gartenweg und im Gemeinschaftsraum des RSV-Campus.

Boro Baski
11. Januar, 2020, RSV-Schule, Ghosaldanga