Aktuell

Nachrichten aus den Dörfern, September 2020

Von: Boro Baski
12.10.2020 News

Gesundheits-Check in Ghosaldanga

High-School-Coaching-Zentren und Abendschulen:
Die High-School-Coaching-Zentren von Ghosaldanga und Bishnubati setzen ihre regulären Aktivitäten fort. Neben dem regulären Unterricht morgens und abends wurden in beiden Dörfern auch weitere verschiedene Programme organisiert.

    Evening school

In Bishnubati organisierten Paresh Soren, Rupchand Hansda und Bimol Baski eine Gedichtrezitation und ein Filmvorführungsprogramm. Mit den Frauen des Dorfes Ghosaldanga führten Leena Murmu und Sona Murmu eine Yoga-Sitzung durch.

Poetry recitation at Bishnubati                                 Yoga class at Ghosaldanga

Auch die abendlichen Coaching-Zentren von Bandlodanga, Bautijol und Panchabanpur haben ihre Bildungsaktivitäten normalisiert.

RSV:
Die RSV-Schule hat ihren Unterricht wieder aufgenommen, wobei die Schülerinnen und Schüler jeder Klasse an wechselnden Tagen aufgerufen werden. Der Hauptgrund, die Schülerinnen und Schüler wieder zur Schule zu bringen, besteht darin, ihnen zu helfen, sich durch verschiedene pädagogische Aktivitäten wie Lesen von Märchenbüchern, Singen, Malen und Überarbeiten von vorherigen Lektionen wieder eine Verbindung zu ihren Büchern und Studien herzustellen.

          Aktivitäten in RSV-Schule                                          Mittagessen in RSV

Ein weiterer wichtiger Grund ist die Versorgung der Schüler mit nahrhaftem Essen. Kürzlich führte Satyaban Roy, der Gesundheitsbeauftragte der Organisation, eine Untersuchung durch und stellte fest, dass mehrere Schülerinnen und Schüler von Ghosaldanga und Bishnubati an Unterernährung leiden. Dies beweist, dass es den Kindern während der „Lockdown“-Periode an nahrhaftem Essen mangelte.

           Healthy check up at Bishnubati

In diesem Jahr wurde der Lehrertag am 5. September im RSV relativ unauffällig gefeiert. Neben einigen Liedern gab es eine Lesung von Kurzgeschichten von Gobinda Baski. Gokul Hansda und Boro Baski. Sie sprachen auch über die Methode und Bedeutung von Webinar-Diskussionen.

          

            Webinar-Diskussion mit der "Asistic Society"

Am 25. September hatte Ludwig Pesch zusammen mit seinen Teammitgliedern der „Tribal Cultural Heritage in India Foundation“ ein kleines Programm zum Gedenken an den 100. Jahrestag der Rede von Rabindranath Tagore in Paradiso, Amsterdam, (1919) organisiert. Zu diesem Anlass hatten die Lehrer von RSV ein Video mit einer kurzen Rede darüber vorbereitet, wie Tagores Idee von Bildung und ländlicher Entwicklung unsere Dorfarbeit inspirierte, sowie ein Tagore-Lied in Santali. Sie schickten das aufgezeichnete Videoprogramm an Ludwig Pesch, um es ins Programm aufzunehmen.

Hostels:
Die Hostels sind noch geschlossen, aber die Schülerinnen und Schüler aus den umliegenden Dörfern kommen regelmäßig zu ihren Coaching-Kursen. Sie nehmen auch an allen Aktivitäten teil, wie der Reinigung des Campus sowie der Pflege des Gartens, des Fischteichs, des Vermicompost und der Bienenzucht.

   Vermicompost pit

Bio-Obstgarten:
In diesem Monat war die Produktion von Guaven, Zitronen und Papaya sehr gut. Monotosh Das, der sich um den Obstgarten kümmert, hat die Guaven im Wert von Rs. 5000 und Zitronen im Wert von Rs. 2000 verkauft, dies neben dem regelmäßigen Verkauf von Kurkumapulver.

  

                                      Guaven-Verkauf auf dem RSV-Campus

In diesem Jahr wurde der Reis, der auf dem Land der Organisation produziert wurde, teilweise an die bedürftigen Eltern der Schülerinnen und Schüler verteilt, der Rest wurde verkauft. Früher wurde der Reis für das Mittagessen der Schulkinder verwendet. Damit soll erwähnt werden, dass die hergestellten Produkte erst nach den Anforderungen der Schule und der auf dem Campus lebenden Mitbewohner verkauft wurden.

Kick for Help:
Das Fussballtraining für Jungen und Mädchen geht wie gewohnt weiter. Aufgrund längerer Sperrzeiten (lock down) wurden in diesen Monaten keine wichtigen Spiele ausgetragen.