Aktuell

Nachrichten aus den Dörfern für August 2020

Von: Boro Baski
04.09.2020 News

Unabhängigkeitstag: Hissen der Nationalflagge in Bishnubati

1. Coaching-Zentren:
Die Bildungsprogramme in Ghosaldanga, Bishnubati und in den abendlichen Coaching-Zentren in Bandlodanga, Bautijol und Panchabanpur wurden nun wieder aufgenommen. Einige Aktivitäten, die letzten Monat stattfanden, waren:

  • In allen Zentren wurden die Elternversammlungen abgehalten, um die Situation in der Covid-Zeit einzuschätzen. Die Eltern wurden um ihre Meinung zur Eröffnung der Zentren gebeten. Alle Eltern sprachen sich für die Wiederaufnahme des Unterrichts aus.
  • Der Unabhängigkeitstag am 15. August wurde in Ghosaldanga und Bishnubati in diesem Jahr sehr unauffällig gefeiert, die Nationalflagge wurde an den jeweiligen Standorten gehisst, begleitet von Liedern der Schülerinnen und Schüler.
  • Masken für die Schüler und Schülerinnen von Bandlodanga, Bautijol und Panchabanpur wurden von Sumitra Baski aus Bishnubati vorbereitet und verteilt. In der ersten Phase erhielten die Schülerinnen und Schüler dieser Dörfer keine Masken, da der Zugang zu den Dörfern strikt eingeschränkt war. 
  •  
  • Gemäß der Entscheidung, die in der Sitzung des Dorfkomitees in Bishnubati und auf der Sitzung des Finanzausschusses getroffen wurde, wird Uttam Baski als verantwortlicher Lehrer für das High School Coaching Center in Bishnubati arbeiten, und Swapan Ghosh wird ihn beim Unterrichten unterstützen. Nach dem Tod von Bimol Patra im letzten Jahr gab es keinen Vollzeitlehrer in diesem Center.
  • Uttam, der bisher für die Grundschulen in fünf Dörfern verantwortlich war, wurde hier durch Ramjit Mardi ersetzt. Da Ramjit einen Monat lang in seinem Regierungsjob in das Block Development Office in Nanoor versetzt wurde, konnte er morgens nicht regelmäßig an den Kursen in Bishnubati teilnehmen.

2. RSV-Grundschule:
Die RSV-Grundschule wird aufgrund der von der Regierung wegen Covid 19 verhängten Restriktionen noch nicht wieder für die Schüler geöffnet. Die Lehrer kommen jedoch regelmäßig, um Unterrichtsmaterialien zu erstellen, um Musikunterricht zu geben, den Campus zu reinigen und um sich in die Bibliothek einzulesen.

Der Unabhängigkeitstag und der Gründungstag der RSV-Schule wurde am 15. August bei minimaler Anwesenheit von Lehrern und Schülerschaft gefeiert. Neben dem Hissen der Fahne fand ein kleines Seminar für die Lehrer statt.

   

Maloti Murmu, bislang Lehrer an RSV, wurde in das Coaching Centre von Ghosaldanga versetzt, und Konika Khan aus Ghosaldanga wurde zur Erleichterung der Arbeit zum RSV zurückgebracht.

3. RSV-Hostel:
Das Hostel blieb im vergangenen Monat wegen Covid weiterhin geschlossen, aber Schülerinnen und Schüler des Hostels kamen nach einer Pause von einigen Tagen regelmäßig zum Nachhilfeunterricht. Sie nahmen auch an allen Aktivitäten teil, wie Reinigung des Campus sowie Pflege des Gartens, des Fischteichs, des Vermikompost und der Bienenzucht.

4. Bio-Obstgarten:
Nach einer guten Produktion von Mangos in diesem Sommer sind die Papayas, Zitronen und Guaven nun im Überfluss gewachsen. Der Verkauf von Papaya und Zitronen hat begonnen, aber für die Guaven wird es noch eine Woche dauern.

5. Kick for Help:
Das Fußballtraining für Jungen und Mädchen wurde fortgesetzt. Das Team von Kick for Help organisierte ein Programm zum Bäumepflanzen rund um den Fußballplatz von Ghosaldanga.

 

6. Allgemeine Informationen: 
Auf Beschluss des Finanzausschusses vom 12. August und in allen Mitarbeiterversammlungen des RSV am 15. August erstellen alle Mitarbeiter von GBAT ihr persönliches Arbeitstagebuch zur Vorlage an die Verantwortlichen der jeweiligen Abteilung am Ende eines jeden Monats. Die Erstellung des Tagebuchs ist für die Mitarbeiter obligatorisch zur Bearbeitung des Honorars für den nächsten Monat.

Gokul Hansda und Boro Baski nahmen am 9. August an der Online-Konferenz zum Thema "Adivasi-Weisheit" teil, die vom Kolkata Creative Centre organisiert wurde.

     

Am 9. August wurde der Welttag der indigenen Völker auf dem Fußballplatz von Ghosaldanga mit einer Rede von Sona Murmu und anderen Lehrern gefeiert, gefolgt von Liedern und Tanzvorführungen der Kinder. Wegen Covid musste die übliche Prozession, die sonst durch mehrere Dörfer der Gegend zieht, in diesem Jahr abgesagt werden.

     

Sonderprogramm vom September 2020: Der Lehrertag wird am 5. September 2020 im RSV gefeiert.