Aktuell

Nachrichten aus den Dörfern für Juli 2020

Von: Boro Baski
08.08.2020 News

Mitarbeiterversammlung am 2. August

Liebe Marianne di, liebe Freundinnen, liebe Freunde,
ich hoffe, es geht euch gut. Hier ist der Monatsbericht von Juli 2020.

Bildung: Bei unserem Mitarbeitertreffen am 16. Juni wurde beschlossen, dass alle Bildungszentren die Möglichkeiten zur Wiederaufnahme ihrer Aktivitäten unter Einhaltung der von der Regierung vorgegebenen Richtlinien prüfen werden. Bei einer Sitzung gestern zum Entwicklungsstand wurde festgestellt, dass mit Ausnahme von RSV alle anderen Zentren von Ghosaldanga und Bishnubati und auch drei weitere Nachhilfezentren in Nachbardörfern ihren Unterricht mit den Schülern wieder aufgenommen haben.

   

Nach der Erklärung der zweiten Phase des „Lockdowns“ im Staat ab der letzten Juliwoche mussten die Coaching-Zentren von Bautijol und ein Zentrum von Bandlodanga wegen Platzmangels geschlossen werden, da diese Zentren die Grundregeln ausreichender physischer Distanz nicht einhalten konnten. Die Lehrer dieser Zentren wurden gebeten, ein Treffen mit den Eltern zu organisieren, um die Frage zu diskutieren und die Möglichkeiten zu prüfen, ob die Schüler in Kleingruppen aufgeteilt oder im Hof einer Familie unterrichtet werden können.

RSV: Bei RSV ist der Unterricht noch nicht wieder aufgenommen worden, aber die Lehrer kommen regelmäßig, um Unterrichtsmaterialien und Unterrichtspläne zu erstellen. Die letzte Woche war freie Zeit für den Reisanbau.

Hostels: Die morgendliche Coaching-Klasse für die Schülerinnen und Schüler der Hostels und der externen Schülerinnen und Schüler der Klassen VIII bis X wurde bis zum 23. Juli fortgesetzt.  Aufgrund der zweiten Sperre im Bundesstaat ab dem 24. Juli kommen nur noch Schülerinnen und Schüler der Klasse X zum Unterricht. Da die Wohnheime geschlossen sind, musste das Programm zur Entenzucht vorübergehend eingestellt werden, aber die drei großen Enten, die keine regelmäßige Betreuung benötigen, sind immer noch auf dem Campus.

Bio-Obstgarten: In diesem Jahr wurden aus dem Garten Mangos im Wert von über 40.000 Rs. verkauft. Derzeit werden vom Garten Zitronen verkauft. Den Anbau von Reis auf fünf Bighas Land der Organisation haben Monotosh und sein Helfer Bhola Murmu erfolgreich abgeschlossen.

In der Mitarbeiterversammlung am 2. August wurde die 8%-ige Gehaltserhöhung der Mitarbeiter erklärt, und alle Mitarbeiter drückten der Organisation und den Freunden von Ghosaldanga und Bishnuabti in Deutschland ihre Dankbarkeit aus. Zum Schluss wurde die Anteilnahme am Tod unserer beiden guten Freunde und Förderer unserer Dorfarbeit, Mechtild Jahn und Dr. Rainer Jork, ausgesprochen. Snehadri hielt eine kurze Rede über ihre lange Verbindung mit unserer Dorfarbeit.