Aktuell

Nachrichten über die Dorfarbeit von AGSSBK

Von: Sanyasi Lohar
02.08.2020 News

Kinder-Ernährungsprogramm

Die Organisation Ashadullapur Gramin Silpa & Sastha Bidhan Kendra (AGSSBK) leistet Sozialarbeit in Rindanga, Tanthbuni und Rayerpukur, Dörfern in der Umgebung von Ghosaldanga und Bishnubati, ebenfalls mit indigenen Bewohnern. Ein Schwerpunkt ist ein Ernährungs- und Hygieneprogramm für Kinder. Sanyasi Lohar beschreibt im Folgenden, wie sich die Korona-Krise auf die Dorfbevölkerung auswirkt:

Corona COVID 19 hat alle Menschen, auch unsere Dorfbewohner, in Angst und Schrecken versetzt. Unser einfaches tägliches Leben wurde abrupt unterbrochen. Jetzt müssen wir von Tag zu Tag leben und uns fragen, was der nächste Tag bringen wird.

Die Medien, wie Fernsehen, Radio, YouTube, WhatsApp und Zeitungen, berichten über die Großstädte und erwähnen wenig über die ländlichen Gebiete, in denen wir leben. Am 22. März wurden in ganz Indien alle staatlichen und nichtstaatlichen Institutionen, Schulen, Hochschulen, Büros, Fabriken und große Einkaufszentren teilweise gesperrt.

Der schrecklichste Aspekt des COVID-19-Virus für unsere Dorfbewohner ist, dass er unsichtbar ist. Das verursacht Panik und tiefe Unsicherheit. Die tägliche Arbeit wurde ebenfalls eingestellt. Soziale Distanzierung wurde plötzlich angeordnet und störte die natürliche Nähe von Verwandten und Dorfbewohnern. Von einem Tag auf den anderen konnten sich Verwandte und Freunde nicht mehr besuchen.

Während der Sperrfrist hatten viele Menschen keine andere Wahl, als die Regelungen der Regierung zu befolgen und sicher zu Hause zu bleiben. Alle Transporte waren eingestellt. Es gab keine Busse und Züge, keine Rikshas und Auto-Rikshas.

Am Anfang war es deshalb so schwierig, weil die einfachsten Verwaltungsaufgaben nicht erledigt werden konnten. Die Tagelöhner litten schwer, weil sie auf Tageslöhne angewiesen waren, um ihre Familien zu Hause ernähren zu können. In unserem Distrikt haben zumindest einige Regierungsstellen und NGOs, darunter auch wir selbst, ein Minimum an Nahrungsmitteln für die Armen in ihren Dörfern gespendet. Aber war das genug?

  

      Before Lockdown                                                     During Lockdown

In dieser Krise hat AshadullapurGraminSilpa&SasthaBidhan Kendra (AGSSBK) das Ernährungs- und Speiseprogramm in den drei Dörfern Tanthbuni, Rindanga und Rayerpukur nicht gestoppt. Wir versorgten die Kinder weiterhin mit nahrhaften Nahrungsmitteln und hielten dabei die Regeln der Hygiene und Distanzierung ein. Wir haben regelmäßig Seife zum Händewaschen gespendet. Denn unsere Kinder müssen genug Energie, Proteine und Vitamine haben, um einen starken, gesunden Körper aufzubauen.

        

            Hands washing

Wir freuen uns, mitteilen zu können, dass bisher in unseren umliegenden Dörfern kein einziger Coronavirus-Patient entdeckt wurde. Wir sind jedoch weiterhin wachsam.