Aktuell

Situationsbericht aus den Dörfern Juni / Juli 2020

Von: Boro Baski
12.07.2020 News

Fischzucht auf RSV-Campus

Am 8. Juli gab uns Boro Baski Nachricht über Situation und Aktivitäten in den Dörfern und auf dem RSV-Campus. Hier eine deutsche Übersetzung!

Liebe Marianne und Freunde,
ich hoffe, euch allen geht es gut. Ergänzend zu den Neuigkeiten, die Gokul schon kürzlich über unsere Dorfarbeit gegeben hat, hier einige weitere Updates für Juni 2020.

Beim Treffen aller Angestellten am 16. Juni wurde vereinbart, dass sie sich alle dafür einsetzen, den Campus und seine jeweiligen Arbeitsstätten in Ordnung zu halten. Mit den Eltern ist die Situation zu besprechen und dann zu beurteilen, ob die schulischen Aktivitäten auf dem Campus bald wieder aufgenommen werden können oder nicht.

Außerdem wurde beschlossen, dass alle Mitarbeiter zweimal in der Woche (Donnerstag und Samstag) zum RSV-Campus kommen, um den Campus aufzuräumen und über den Fortschritt ihrer Arbeit zu diskutieren. Mitarbeit und Resonanz der Lehrer war bisher zufriedenstellend. Die nicht teilnehmen konnten, hatten vorher darüber informiert.

                     

Nachfolgend einige weitere Entwicklungen in Kurzfassung:

  • Coaching-Unterricht und die Lehrer-Treffen begannen bereits wieder im Mai. Im Juni wurde auch das Highschool-Coaching in Ghosaldanga und Bishnubati wieder aufgenommen, jedoch nur morgens und nicht abends.

                           

  • Auch Sabyasachi Mukherjee, der Musiklehrer, hat seinen Unterricht wieder begonnen, zweimal je Woche am Mittwoch und Samstag.

                    

  • Trotz des unregelmäßigen Regens in diesem Jahr gibt es viele Mangos auf dem RSV-Campus zu ernten, jedoch ist die Qualität der Mangos dieses Jahr schlecht. Bis jetzt hat Monotosh ungefähr 500 Kilo Mangos verkauft und zwanzigtausend Rupien verdient. Er hat auch auf dem Campus zum ersten Mal Ingwer angebaut, indem er die Kultivierungstechnik von Annalena und Johannes (den beiden Freiwilligen im Bio Orchard) angewendet hat.

                    

  • Am 3. Juli haben die Lehrerinnen und Lehrer von RSV ihre Unterrichtsmaterialien präsentiert, die sie in der letzten Phase des Lockdowns vorbereitet hatten.

                     

  • Ab dem 1. Juli wurde auch der Coaching-Unterricht in der Abendschule in Bandlodanga wieder aufgenommen.

                     

  • Dieses Jahr wurde neben der Fischzucht in RSV auch Lotus kultiviert.