Aktuell

Schweizer Pädagoge Martin Näf aus Zürich zu Besuch in RSV

Von: Martin Kämpchen
01.02.2020 News

Martin Näf mit Sona Murmu und Sanyasi Lohar

Der schweizer Pädagoge Martin Näf ist bekannt als der Biograph des deutschen Erziehers Paul Geheeb, der zunächst die Odenwaldschule gründete und 1934 vor dem Nationalsozialismus in die Schweiz auswanderte. Dort gründete er die Ecole d'Humanite, die bis heute sein Erziehungskonzept mit Erfolg anwendet. Geheeb traf Rabindranath Tagore und sie erkannten beide, dass ihre Erziehungsideale sehr ähnlich seien.

Der Leiter des Rolf Schoembs Vidyashram (RSV), Sanyasi Lohar, hat die Ecole dreimal für je ein Semester als Kunstlehrer besucht und manche Elemente der Ecole auch in RSV übernommen.

Schon vor rund einem Jahrzehnt hatte Martin Näf uns besucht, als er an seiner groß angelegten Beschreibung der Geschichte der Ecole d'Humanite arbeitete. Bei seinem erneuten Besuch sprach Martin Näf zu den Kindern von RSV und erkundigte sich bei Sanyasi Lohar und Sona Murmu über die Fortschritte der Schule.

           

Martin Näf ist blind und seit einigen Jahren infolge eines Schlaganfalls an einen Rollstuhl gebunden. Er unterhielt sich auch mit Sonas jüngerem Bruder Gopal, der auch von Geburt blind ist.

 

                                                               Martin Näf mit Gopal Murmu, Sonas jüngerem Bruder