Aktuell

MdEP Norbert Neuser zu Besuch in den Dörfern

Von: Martin Kämpchen
19.01.2020 News

Herr Neuser mit Fußballteam

Vom 3. bis zum 9. Januar besuchte uns Norbert Neuser aus Boppard, der seit zehn Jahren Mitglied des Europa-Parlaments ist. Ende 2018 gründete er die Stiftung "Kick for Help", die den Fußball für Mädchen und Jungen in Afrika und Indien fördert. In Indien finanziert er das Sportprogramm in unseren Santaldörfern.

Seit einem Jahr trainieren jeden Nachmittag zwei Jungen- und zwei Mädchen-Teams aus Ghosaldanga, Bishnubati und den umliegenden Dörfern auf dem Spielplatz von Ghosaldanga. Zwei ausgebildete Trainer, Rubai Hansda und Jitendra Singh, arbeiten abwechselnd mit den Teams. Die Spieler*innen werden mit Trikots, Stutzen, Schuhen und anderem Zubehör ausgestattet. Nach jeder Trainingsstunde erhalten sie einen nahrhaften Imbiss.

Den organisatorischen Teil des Fußballprogramms besorgt Anil Hemram zur großen Zufriedenheit aller Beteiligten. Die finanzielle Aufsicht und Abwicklung liegt bei Snehadri Chakraborty. Im letzten Jahr haben die Spieler schon zahlreiche lokale Turniere bestritten. Mädchenfussball ist in den indischen Dörfern noch relativ neu, darum wird er besonders gefördert.

Herr Neuser erlebte einen Trainingsnachmittag, ein Turnier und kam ein drittes Mal, um mit den Trainern und anderen Mitarbeitern zu sprechen. Herr Neuser erlebte auch ein Kulturprogramm der Schüler*innen in der RSV-Schule und in dem Santaldorf Rayerpukur. Beide Programme wurden von Sanyasi Lohar organisiert.

Eine interaktive Session an der Visva-Bharati-Universität von Santiniketan zur Situation der EU und des Europa-Parlaments rundete Herrn Neusers Tätigkeit ab. Er äußerte sich höchst positiv über die Leistungen der Mitarbeiter des "Ghodaldanga Bishnubati Adivasi Trusts" und wird uns weitere zwei Jahre unterstützen.

Über den Besuch von Norbert Neuser erschien auch ein Bericht in der Rhein-Zeitung am 16.01.2020

Sanyasi Lohar hat seine Eindrücke von den Fußballspielen auf seine Art mit dem Zeichenstift festgehalten: